AXA IM: Ausblick Immobilienaktien

Das erste Halbjahr 2007 war von den Verkäufen von Immobilienaktien geprägt. Auslöser dafür waren neben dem unerwarteten Zinsanstieg und den Befürchtungen über ein mögliches Erreichen des Höhepunktes des Immobilienzyklus auch die hohen Bewertungen. Frédéric Tempel, Manager des AXA WF Aedificandi, informiert. AXA Investment Managers | 20.07.2007 10:15 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Frédéric Tempel, Fondsmanager des AXA WF Aedificandi:

Wir nehmen an, dass der Hauptteil der Preiskorrekturen nun abgeschlossen ist. Diese Anpassung der Bewertung von Immobilienaktien war unvermeidbar, da Immobilienaktien zuvor mit hohen Prämien gehandelt wurden, die nicht durch die Fundamentaldaten gestützt werden konnten. In der Tat wird der Zinsanstieg wahrscheinlich die Liquidität und Mittelzuflüsse im Immobiliensektor reduzieren. Unter diesen Vorzeichen erwarten wir eine Normalisierung der Immobilienrenditen.

Großbritannien: Immobilienrenditen sinken

In bestimmten Regionen wie Großbritannien sinken aufgrund der höheren Zinsen die Immobilienrenditen unter das Kostenniveau für Fremdkapital. Die vorher positive Marge zwischen Immobilienrenditen und Fremdkapitalkosten war einer der Hauptauslöser für den starken Preisanstieg am Immobilienmarkt und ist in diesen Regionen nun nicht mehr gegeben. Andere Länder wie Deutschland hingegen, die im Preiswachstum noch zurückliegen, profitieren immer noch von der positiven Gewinnspanne zwischen Immobilienrenditen und Finanzierungskosten.

Immobilienpreise bleiben stabil

Wir gehen davon aus, dass die Immobilienpreise stabil bleiben und erwarten bei anhaltenden guten Fundamentaldaten keinen Abwärtstrend. Der Büroimmobilienmarkt profitiert weiterhin von einem günstigen Umfeld mit niedrigen Leerstandsraten und keinen Anzeichen für ein Überangebot an Immobilien. Die erwartete Erholung des Wirtschaftswachstums sollte die Nachfrage nach Büros weiter antreiben. Gute Konsumwerte in Europa sollten mittelfristig auch zu einem positiven Umfeld für den Einzelhandel führen. Diese Gegebenheiten werden vermutlich ein weiteres Mietwachstum in Europa fördern. In Anbetracht dieses Umfeldes erwarten wir, dass der Sektor zwischen 5% und 10% in den kommenden Monaten wächst.

Gute Einstiegsmöglichkeiten vorhanden

Der Preisrückgang der vergangenen Wochen in Europa kann gute Einstiegsmöglichkeiten bieten. Wir erwarten positive Geschäftsergebnisse in den kommenden Wochen, was eine Erholung der Immobilienaktienpreise nach sich ziehen sollte. Bei der Aktienauswahl bevorzugen wir zurzeit Titel mit dem Fokus auf Immobilienentwicklung anstelle von Immobilienakquise. Das weitere Wachstum von Immobilienaktien wird überwiegend von der Fähigkeit des Managements abhängen, Mehrwert durch die Entwicklung, Erweiterung und Renovierung bestehender Immobilienportfolios zu generieren. Wir setzen auf ansteigende Übernahmeaktivitäten und eine anhaltende grenzübergreifende Ausdehnung von europäischen Firmen. Davon sollte auch dass langfristige Wachstumsprofil des Sektors profitieren.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.