Weltwirtschaft verliert an Dynamik

Am 3. Oktober schloss der Dow Jones erstmals wieder über dem Allzeithoch vom 14. Januar 2000. Allerdings ist dieser Index trotz seiner Symbolfunktion auf Grund der eingeschränkten Zusammensetzung für den US-Markt kaum repräsentativ. Gleichzeitig notierten die wichtigsten europäischen Indizes 35% unter ihren Höchstständen. AXA Investment Managers | 10.10.2006 10:42 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Am gleichen Tag befand sich zudem der S&P 500 immer noch 14% unter seinem Allzeithoch aus dem Jahr 2000. Gleichzeitig notierten die wichtigsten europäischen Indizes 35% unter ihren Höchstständen. Dennoch sind viele Indizes in den vergangenen drei Jahren nahezu um das Doppelte gestiegen, teilweise sogar noch stärker.

Aktienmärkte haben sich deutlich erholt

Die weltweiten Aktienmärkte haben sich nach dem Platzen der Technologieblase inzwischen wieder deutlich erholt, obwohl die Weltwirtschaft einige Nackenschläge zu verkraften hatte, die von geopolitischen Unruhen hin zu einer deutlichen Verteuerung der Energiepreise und der Rohstoffe im Allgemeinen reichten. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung durchaus erfreulich. Eine entscheidende Rolle hat dabei natürlich die Wirkung der WirtschaftspolitWeik gespielt, insbesondere das rasche Handeln der Notenbanken, die in Anbetracht der Krise die Leitzinsen zu Beginn des Jahrzehnts stark senkten.

Weltwirtschaft: Die beste Entwicklung der letzten Jahrzehnte

Ebenfalls bemerkenswert ist der Umstand, dass die starken Kräfte einer globalisierten Welt die Chancen vergrößert und die Erholung der Weltwirtschaft verstärkt haben. An dieser Entwicklung waren zahlreiche Schwellenländer beteiligt, von denen manche, wie Indien und vor allem China, eine besonders wichtige Rolle gespielt haben. Insgesamt dürfte die Weltwirtschaft in drei Jahren im Durchschnitt nahezu 5 % pro Jahr gewachsen sein und hätte damit die beste Entwicklung der letzten Jahrzehnte verzeichnet.

Es gibt erste Zeichen für eine Verlangsamung

Trotz des aktuellen Aufschwungs bleibt die Konjunktur zyklisch. Daher verweisen die Axa-Analysten seit einigen Monaten und in jüngster Zeit verstärkt auf erste Anzeichen für eine Verlangsamung. Am stärksten treten diese in den USA hervor und dort vor allem im Immobiliensektor. Auf diese Erkenntnis stützt sich zum großen Teil die vorsichtige Haltung, die die Analysten bei unseren Marktempfehlungen eingenommen haben. Dennoch bestehen immer noch zahlreiche Zweifel.


Weitere Informationen zum angeführten Thema entnehmen Sie bitte der beigefügten PDF-Datei - zum Download im Infocenter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.