US-Zinsen nähern sich ihrem Höchststand

Das globale Wachstum ist weiterhin robust. Allerdings nehmen die Anzeichen für eine Abschwächung zu. Konkrete Hinweise für einen Konjunkturrückgang gibt es hauptsächlich in den USA, wo sich die Dynamik des Immobilienmarktes deutlich abgeschwächt hat. Der drastische Anstieg der Immobilienpreise in den vergangenen Jahren spiegelt sich heute in einer schwachen Nachfrage wider. AXA Investment Managers | 03.08.2006 17:16 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dies wird sich sowohl durch einen nachlassenden Wohlstandseffekt negativ auf den Konsum auswirken als auch einen Beschäftigungsrückgang im Immobiliensektor zur Folge haben. Größere Auswirkungen auf die Konsumausgaben sowohl in den USA als auch weltweit hat jedoch die anhaltende Belastung des verfügbaren Einkommens durch beständig hohe Energiepreise. Demgegenüber erfreut sich der Unternehmenssektor weiterhin bester Gesundheit.

US: Unternehmensgewinne stiegen im ersten Quartal

In den USA stiegen die Unternehmensgewinne im ersten Quartal auf 12,7 Prozent des BSP an, und auch der gegenwärtige Berichtszeitraum deutet auf einen robusten Gewinnanstieg sowohl in den USA als auch in Europa hin. Infolgedessen weisen die Wirtschaftsindikatoren auf eine rege Geschäftstätigkeit hin. Die amerikanischen Einkaufsmanagerindices ISM erreichten im zweiten Quartal in etwa die gleichen Niveaus wie im ersten Quartal. Der deutsche ifo-Index und der japanische Tankan zeigen seit Jahresbeginn ebenfalls eine steigende Tendenz.

Frühindikatoren geben Grund zur Vorsicht

Allerdings haben andere regelmäßig Frühindikatoren (wie beispielsweise für einige Länder der OECD, der BN-Bund der ZEW-Indikator) ihre Richtung geändert, was als deutliches Indiz dafür zu werten ist, dass sich die zyklische Stärke der ersten Jahreshälfte nicht fortsetzt. Einmal mehr wird der Trend des US-Wachstums richtungweisend für die übrige Welt sein. Sollte man deshalb übermäßig pessimistisch in Bezug auf das Wachstum sein? Die Antwortet lautet nein. Zugegebenermaßen muss der Konsumrückgang in den USA genau beobachtet werden. Doch Beschäftigungs- und Lohnwachstum nehmen zu und stützen die Binnennachfrage, ohne die Arbeitsproduktivität und somit die Unternehmensrentabilität zu untergraben. Außerdem erweisen sich die Volkswirtschaften der übrigen Welt als recht widerstandsfähig. Asien, insbesondere China, hat Schwierigkeiten, sein Wachstum zu dämpfen, um eine Überhitzung in der Industrie zu vermeiden, und Japan überwindet gerade eine lange Phase der Deflation, wobei die Binnennachfrage vor dem Hintergrund besserer Arbeitsund Lohnbedingungen an Dynamik gewinnt.


Weitere Informationen zum angeführten Thema entnehmen Sie bitte der beigefügten PDF-Datei - zum Download im Infocenter. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.