Robustes Wirtschaftswachstum

Die Leitbörsen rund um den Globus, und insbesondere in Europa, verzeichneten im ersten Quartal sehr erfreuliche Wertsteigerungen. Dies spiegelt zum Teil die Tatsache wider, dass sich die Weltkonjunktur wohl deutlich stärker verbessert, als selbst die größten Optimisten angenommen hätten. AXA Investment Managers | 06.04.2006 16:54 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Denn in einigen Ländern liegen die Konjunkturindikatoren auf oder über Niveaus, die seit mindestens zehn Jahren nicht mehr erreicht wurden. Zwei Länder ziehen die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich: Japan und Deutschland. Mit einem BIP-Wachstum von 1,3 Prozent im vierten Quartal 2005 verzeichnete die japanische Wirtschaft eine deutlich höhere Wachstumsdynamik als in Europa und den USA.

Frühindikatoren deuten auf eine Erholung hin

Heute deuten die Frühindikatoren auf eine weitere Erholung hin, die insbesondere durch eine Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt gekennzeichnet ist. Damit dürfte Japan bestätigen, was mittlerweile Marktkonsens ist, nämlich das Ende der Deflation und ein Wirtschaftswachstum von rund 3 Prozent im Jahr 2006. Auch Deutschland scheint sich zu erholen.

US-Konjunktur befindet sich wieder im Aufwind

Das lässt insbesondere der Anstieg des IFO-Index, des zuverlässigsten Konjunkturindikators, erkennen, der im März auf seinen höchsten Stand seit 1991 geklettert ist. Diese guten Nachrichten sind vor einem weiterhin günstigen weltweiten Hintergrund zu vernehmen. Die USA befinden sich nach der durch die Wirbelstürme bedingten Konjunkturabschwächung im 4. Quartal 2005 wieder im Aufwind. Eine weitere Stabilisierung des Arbeitsmarktes dürfte daher den Verlust an Dynamik, den die Analysten der Axa Investment Managers im Immobiliensektor erwarten, mildern.

Kapazitätsauslastung weist Fünfjahreshoch auf

Gleichzeitig deuten Daten aus China darauf hin, dass das hohe Wachstumsniveau des Landes von nachhaltiger Natur ist. Die Inflation bleibt weltweit moderat. Allerdings besteht weiterhin ein Risiko in den USA, das sich aus der erheblichen Nutzung der Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit alimentiert. Die Kapazitätsauslastung in der Industrie weist den höchsten Stand seit 5 Jahren auf, und die Arbeitslosenquote liegt unter 5 Prozent. Diese Spannungen können sich in Inflationsdruck manifestieren, zu dem noch der Anstieg der Rohstoffpreise hinzukommt. Weiterhin ist zu beachten, dass es bei den Ölpreisen im Gegensatz zu der von uns erwarteten Atempause neuen Auftrieb gegeben hat, der durch Beeinträchtigungen der Produktion und die anhaltenden geopolitischen Risiken bedingt ist.


Weitere Informationen zum angeführten Thema entnehmen Sie bitte der beigefügten PDF-Datei - zum Download im Infocenter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.