Verwaltetes Vermögen nach guter Performance auf Rekordhoch

„Der Erfolg von AXA IM im Jahr 2012 bestätigt die Qualität unseres Multi-Experten-Ansatzes und unser Vertrauen in aktives Management. Unser breit gefächertes Angebot in allen Assetklassen und die Kompetenz unserer Fondsmanager haben AXA IM trotz des schwierigen Umfelds weiter vorangebracht“, so Dominique Carrel-Billiard, CEO von AXA IM. AXA Investment Managers | 26.02.2013 16:49 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
  • Stabile Ergebnisse durch gute Performance in allen Assetklassen und wichtige Vertriebsaktivitäten
  • Verwaltetes Vermögen von AXA Investment Managers (AXA IM) so hoch wie nie zuvor
  • 3 Mrd. Euro Nettomittelzuflüsse
  • Lokale Präsenz und Produkt-Mix unterstützen Wachstum

Durch eine sehr gute Performance, einen hervorragenden Kundenservice und eine Reihe von Produktinnovationen wurden 2012 Marktanteile gewonnen. Bruttomittelzuflüsse von 101 Mrd. Euro unterstreichen die starke Dynamik in allen Assetklassen (insbesondere Fixed Income) und Ländern (insbesondere Frankreich, Großbritannien und der Schweiz, aber auch Korea und China, wo AXA IM mit Joint Ventures vertreten ist).

Diese enormen Mittelzuflüsse zeigen sich auch in den soliden Jahresergebnissen von AXA IM. Ende Dezember 2012 war das verwaltete Vermögen mit 554 Mrd. Euro höher als im bisherigen Rekordjahr 2007. Dies belegt die Qualität der Produktpalette von AXA IM. Die Neuanlagen betrugen netto 3 Mrd. Euro, überwiegend von Kunden außerhalb des Konzerns.

„Wir gehen davon aus, dass sich die Konjunktur 2013 stabilisiert und das Wachstum dann allmählich anzieht. Die Erholung der Weltwirtschaft dürfte günstig für risikoreichere Assetklassen sein. Als aktiver Manager mit hoher Kompetenz für Aktien und Alternative Investments ist AXA IM besonders gut aufgestellt, um Erholungsphasen positiv zu nutzen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams in Asien, aber auch in den USA und in Europa 2013 für hohe Marktanteile sorgen werden“, fügt Dominique Carrel-Billiard hinzu.

AXA IM in Zahlen

Ende 2012 betrug das verwaltete Vermögen von AXA IM 554 Mrd. Euro. Damit ist es im Laufe des Jahres um 8% gestiegen, hauptsächlich aufgrund von 3 Mrd. Euro Nettomittelzuflüssen und der günstigen Marktentwicklung (45 Mrd. Euro).

Nach Nettomittelabflüssen von 1 Mrd. Euro in 2011 verzeichnete AXA IM 2012 mit 3 Mrd.  Euro erstmals wieder Zuflüsse. Davon entfielen 7 Mrd. Euro auf Publikumsfonds und 3 Mrd. Euro auf institutionelle Mandate. Besonders erfolgreich waren die Anleiheprodukte von AXA Fixed Income (9,3 Mrd. Euro), die Joint Ventures in Asien sowie die Produkte und Lösungen von AXA Framlington, AXA Private Equity und AXA Real Estate. Ihnen stand die Auflösung unrentabler Mitarbeiter-Beteiligungsfonds gegenüber, die einen Abfluss von 4 Mrd. Euro verursachte.

Der Umsatz ist um 4% auf 1.192 Mio. Euro gestiegen, dank erheblich höherer Einnahmen aus Managementgebühren, denen allerdings niedrigere Transaktionsgebühren gegenüberstanden. Aufgrund der Fortsetzung der Sparbemühungen haben sich die Betriebskosten von AXA IM mit 662 Mio. Euro gegenüber 2011 kaum verändert. Das Unternehmen steigerte seine Erlöse um 14%, so dass das Betriebsergebnis um 4% auf 223 Mio. Euro gestiegen ist. Ein Teil der Erlöse wurde durch eine höhere Steuerlast aufgezehrt.
 
Wichtige Entwicklungen 2012

Der Erfolg von AXA IM ist das Ergebnis einer Geschäftsstrategie, die auf Wachstum durch Produktinnovationen, stärkere Vertriebsaktivitäten und effizientere Prozesse setzt.

2012 hat AXA IM erneut seine Innovationskraft bewiesen und neue Produkte aufgelegt. Dazu wurde das Angebot an das sich ändernde Umfeld und die neuen Kundenanforderungen angepasst. AXA IM versteht sich zwar weiter eindeutig als ein aktiver Manager, hat aber dennoch eine umfassende Palette pragmatischer Investmentstrategien entwickelt. Mit diesen Produkten, die Inflationsschutz und Wertsicherung bieten können, die Diversifikation verbessern oder höhere Renditen ermöglichen (vor allem durch Investitionen in High Yield und Kurzläufer) reagiert das Unternehmen auf die Wünsche seiner Kunden.

In Zeiten immer strengerer Regulierungen hat AXA IM seine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit dem AXA-Konzern genutzt, um für institutionelle Investoren neue, individuelle Lösungen zu entwickeln. Die Vertrautheit von AXA IM mit Bankbilanzen und die Kompetenz des Unternehmensanleiheteams sind die Grundlage für innovative Loan-Produkte, mit denen die Disintermediation der Banken zu einer Chance für die Kunden von AXA IM wird.

Darüber hinaus wurden die Vertriebsaktivitäten ausgebaut, um den Kontakt zu Kunden, Interessenten und Consultants zu intensivieren und ihren Zugang zu Investmentideen und -lösungen zu verbessern. In Großbritannien, den Niederlanden und vor allem in Deutschland hat AXA IM seine Vertriebsteams ausgebaut.

Schließlich hat AXA IM weiter versucht, die Prozesseffizienz zu verbessern, insbesondere durch die Integration von AXA Rosenberg und die Bereinigung des Fondsangebots.

    Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
    Klimabewusste Website

    AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

    Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

    Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

    Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.