Stagflation in Großbritannien

Im Folgenden erhalten Sie das Zitat der Woche von AXA Investment Managers. Das Statement von Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA IM, bezieht sich dieses Mal auf die Stagflation in Großbritannien: AXA Investment Managers | 03.05.2011 09:38 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Der Begriff „Stagflation“ stammt aus den 1970er Jahren und beschreibt eine wirtschaftliche Konstellation, in der schwaches Wachstum - häufig bei gleichzeitig hoher Arbeitslosigkeit - mit unerwünscht hoher Inflation auftritt“, so Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers. „Mit dem gewöhnlichen Mangel an historischem Kontext bezeichnen manche Kommentatoren die aktuelle Wirtschaftslage in Großbritannien als Stagflation. Sofern das zutrifft, handelt es sich um einen ausgesprochen leichten Fall. Die Inflation ist weitaus geringer als in den 1970er Jahren und das Wachstum hat sich in den letzten Quartalen erholt. Dennoch gibt die aktuelle Balance zwischen Wachstumsentwicklung und Inflation Anlass zur Sorge. Das Wachstum ist relativ schwach und erst Mitte April hat der Internationale Währungsfonds (IWF) seine BIP-Prognosen für Großbritannien auf bloße 1,7 Prozent in diesem Jahr heruntergestuft. Auch die OECD hatte ihre Prognosen kürzlich nach unten angepasst. Vor allem der Druck auf Einkommen und Vermögen der Haushalte durch stagnierende Löhne, steigende Steuern, höhere Lebensmittel- und Energiekosten, geringere staatliche Unterstützungsleistungen und stagnierende Hauspreise hemmt eine lebhaftere Wachstumsentwicklung.“
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.