Zur aktuellen Lage Irlands

Im Folgenden erhalten Sie das Zitat der Woche von AXA Investment Managers. Das Statement von Laurence Chieze Devivier, Investmentstratege, bezieht sich dieses Mal auf die aktuelle Lage in Irland. Mehr erfahren Sie hier: AXA Investment Managers | 29.11.2010 10:13 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Nachdem Irland zunächst hartnäckig geleugnet hatte, überhaupt in Not zu sein, räumt der Inselstaat nunmehr offiziell ein, den IWF und die Europaische Union um Hilfe zu bitten,“ so Laurence Chieze Devivier, Investmentstratege bei AXA Investment Managers. „Anders als bei der Griechenlandkrise scheint die EU dem angeschlagenen Land ihre Hilfe nahezu aufzudrängen, während die irische Regierung sich durchaus Zeit lässt, die exakten Bedingungen des Rettungspakets auszuhandeln. Wie dem auch sei: Unserer Ansicht nach bleibt Irland wegen seiner illiquiden Banken kaum eine andere Wahl. Der Rettungsplan wird sich als Bewährungsprobe für den neu geschaffenen EFSF (European Financial Stability Facility) erweisen.. Wir rechnen damit, dass auch Portugal in den kommenden Monaten einen ähnlichen Kurs einschlagen wird und an die europäische Solidarität appellieren muss. Aller Voraussicht nach werden Frankreich und Deutschland auf eine Anhebung der Körperschaftsteuer in Irland drängen. Mit nur 12,5 Prozent ist Irland innerhalb des Euro-Raums geradezu ein Steuerparadies (der EWU-Durchschnitt liegt bei 23 Prozent). Irland fürchtet hingegen um sein Wirtschaftsmodell und feilscht daher um den Erhalt seines besonderen Steuerstatus in Europa. Bis 2014 dürfte das Land dank öffentlicher Sparmaßnahmen und realwirtschaftlicher Anpassungen die Zahlungsfähigkeitsvorgaben indes wieder einhalten.“
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.