Zitat der Woche von AXA IM

Im Folgenden erhalten Sie das Zitat der Woche von AXA Investment Managers. Das Statement von Laurence Chieze-Deviver, Investmentstratege, bezieht sich dieses Mal auf die Stresstests der Banken. Mehr erfahren Sie hier: AXA Investment Managers | 02.08.2010 09:48 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Die wirtschaftlichen Hypothesen, auf denen die Stresstests beruhen, sind plausibel, aber nicht extrem“, so Laurence Chieze-Deviver, Investmentstratege bei AXA Investment Managers. „Strittiger ist die Art und Weise, mit der Staatsanleihen einer Prüfung unterzogen wurden. Bezieht man das Bankenportfolio ein, so sind weitere 100 Milliarden Euro zu den Verlusten zu addieren. Bei der Umstrukturierung griechischer Staatsanleihen im Wert von 26 Milliarden Euro zeigen sich zudem weitere Schwächen in den Bankensystemen einiger europäischer Länder, d. h. insbesondere jener Länder mit Kernkapitalquoten von fast acht Prozent (Österreich, Deutschland, Griechenland, Italien und Spanien). Die wichtigsten Aspekte der Stresstests sind Transparenz und Reichweite. Im Ergebnis sollte dies eine bessere Einschätzung der Lage der Banken innerhalb der europäischen Währungsunion ermöglichen. Zudem sollte es die Finanzwerte stützen, die sich bereits als die am besten positionierten herauskristallisiert haben. Nach unserem Dafürhalten hat Spanien sich am nachhaltigsten um Transparenz bemüht. Der Rekapitalisierungsbedarf ist für dieses Land – bei Zugrundelegung der konservativsten und plausibelsten Hypothesen – außerordentlich real und übersteigt sogar die offiziellen Ergebnisse. Die möglichst baldige Umsetzung der erforderlichen Rekapitalisierungsmaßnahmen ist dringend geboten. Die Rückkehr zu nachhaltigem Wachstum hängt von einem gesunden und funktionierenden Bankensystem ab, das Wirtschaft und Privathaushalte mit Krediten versorgen kann. Die infolge der Krise ohnehin schon schwächelnde Kreditnachfrage darf nicht durch eine Kreditklemme noch weiter gedrosselt werden. Bis dahin können wir uns darauf verlassen, dass die EZB die für den noch in der Vertrauenskrise steckenden Bankensektor notwendige Liquidität bereitstellt.“
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.