Beendigung des Geschäftsjahres 2009/2010

Der AXA Immoselect von AXA Investment Managers hat sein achtes Geschäftsjahr mit einer Wertentwicklung von 1,4 Prozent abgeschlossen. Der Fonds schüttet am 28. Juli pro Anteilschein 1,85 Euro an seine Anleger aus, was einer Ausschüttungsrendite von 3,2 Prozent entspricht. Das Geschäftsjahr endete am 30. April 2010. AXA Investment Managers | 26.07.2010 10:03 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Der AXA Immoselect ist ein ausschüttender Fonds und wir geben die erzielten Erträge an unsere Anleger weiter – unabhängig davon, dass die Rücknahme der Anteilscheine vorübergehend ausgesetzt ist. Der ausschüttungsfähige Betrag hat sich insbesondere aufgrund der gegenüber dem Vorjahr um 19 Millionen Euro auf 211 Millionen Euro verbesserten Bruttomieteinnahmen erhöht. Dies ermöglicht neben der Ausschüttung auch eine Zuführung zu den Rücklagen“, sagt Achim Gräfen, Geschäftsführer von AXA Investment Managers Deutschland und Fondsmanager des AXA Immoselect.

Das Immobilien-Asset-Management war trotz des Marktumfeldes auch im Geschäftsjahr 2009/2010 sehr erfolgreich. So konnten für 107.600 Quadratmeter und damit rund zehn Prozent der Flächen des Fonds Neu- bzw. Anschlussmietverträge abgeschlossen werden. Die Nettomietrendite liegt mit 5,5 Prozent nur geringfügig unter dem Ergebnis des Vorjahres (5,7 Prozent). Der Vermietungsstand liegt bei 94,4 Prozent. Die Verkehrswerte der einzelnen Immobilien haben sich im vergangenen Fondsgeschäftsjahr (gemäß BVI-Methode) um durchschnittlich rund 2,1 Prozent reduziert. „Der derzeitige Immobilienmarkt ist eine Herausforderung. Trotzdem erzielt der AXA Immoselect weiterhin attraktive Erträge“, so Gräfen.

Insgesamt wurden im vergangenen Geschäftsjahr fünf Immobilien veräußert. Die Verkaufserlöse der Immobilien lagen in Summe höher als deren zuletzt festgestellte Verkehrswerte. Vier Immobilien wurden in das Sondervermögen aufgenommen. Darüber hinaus wurden zwei Immobilien-Gesellschaften erworben. Das Sondervermögen besitzt damit 48 direkt gehaltene Liegenschaften und 22 über Immobilien-Gesellschaften gehaltene Liegenschaften in elf europäischen Ländern. Als ausschließlich in Europa anlegender Fonds ist der AXA Immoselect nicht in den USA und Asien investiert. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf ertragreichen und wertstabilen Gewerbeimmobilien.

Seit November ist die Anteilscheinrücknahme des Sondervermögens gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen ausgesetzt. „Die Wiederaufnahme der Anteilscheinrücknahme steht weiterhin im Fokus unserer Arbeit. Wir haben in den letzten Monaten umfangreiche Strategievarianten erarbeitet. Wichtig ist es für uns, Lösungen für die unterschiedlichen Interessen der Anleger zu finden – sowohl für diejenigen, die ihre Anteilscheine zurückgeben wollen als auch für diejenigen, die weiter im Fonds investiert bleiben möchten. Bei der Erarbeitung sachgerechter Lösungen für die Fonds, die die Anteilscheinrücknahme ausgesetzt haben, sind wir gemeinsam mit dem Bundesverband Investment und Asset-Management e.V. (BVI) sehr aktiv“, so Gräfen weiter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.