AXA Immoselect beendet Geschäftsjahr 2008/2009

Der AXA Immoselect von AXA Investment Managers hat am 30. April 2009 sein siebtes Geschäftsjahr abgeschlossen und erzielte eine Wertsteigerung* von 3,8 Prozent. Der Fonds schüttet am 24. Juli pro Anteilschein 1,85 Euro an seine Anleger aus, was einer Ausschüttungsrendite von 3,1 Prozent entspricht. AXA Investment Managers | 23.07.2009 10:25 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Ausschüttung erfolgt unabhängig vom Status des Sondervermögens. Das heißt, dass der Fonds auch ausschütten kann, wenn die Rücknahme von Anteilscheinen ausgesetzt ist. „Der AXA Immoselect ist ein grundsätzlich ausschüttender Fonds und wir geben die erzielten Erträge auch in diesem Jahr wie in jedem vergangenen Jahr an unsere Anleger weiter“, sagt Achim Gräfen, Geschäftsführer von AXA Investment Managers Deutschland GmbH und Fondsmanager des AXA Immoselect. „Die Mittel für die Ausschüttung sind bei der Berechnung der Nettoliquidität bereits berücksichtigt.“

Seit Aussetzung der Anteilscheinrücknahme gemäß § 81 InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen konnte die Nettoliquidität** im Fonds auf rund 380 Millionen Euro (Stand: 30.06.2009) erhöht werden. Dies konnte unter anderem durch Mittelzuflüsse und Finanzierung von Objekten erreicht werden. Dazu beigetragen haben auch der Verkauf von drei Objekten in Mannheim, Köln und Mailand, die gewinnbringend für das Sondervermögen veräußert werden konnten. „Dies stellt die Marktfähigkeit unseres Immobilienbestands auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld unter Beweis“, so Gräfen.

„Unser Ziel ist es, die Rücknahme der Anteilscheine zeitnah zu ermöglichen. Wir kalkulieren ein potentielles Rückgabevolumen von 500 Millionen Euro ein, das wir bei Wiedereröffnung frei verfügbar haben möchten. Entsprechend arbeiten wir weiterhin an der Schaffung von Liquidität. Der AXA Immoselect hat mit 13,8 Prozent (Stand: 30.06.2009) eine vergleichsweise geringe Fremdfinanzierungsquote, was uns grundsätzlich die Möglichkeit weiterer Darlehensaufnahmen bietet. Das ist zurzeit unser Fokus“, so Gräfen weiter. „Wir sind bekannt für unsere konservative Anlagestrategie im AXA Immoselect. Wenn wir den Fonds wieder öffnen, müssen wir nach bestem Wissen sicher sein, dass wir das Geld unserer Anleger schützen und die Öffnung dauerhaft sein wird.“

Zum 21. Juli 2009 ging ein 90%iger Anteil an einer Objektgesellschaft in Italien in das Sondervermögen über. Der Wert der Gesellschaftsanteile an einem Einkaufszentrum in Antegnate beläuft sich auf rund 145 Millionen Euro. Die Kaufverpflichtung besteht bereits seit Januar 2007. Insgesamt hält der Fonds damit aktuell 47 Liegenschaften in 10 europäischen Ländern direkt und ist an 22 Immobilien-Gesellschaften beteiligt. Als ausschließlich in Europa anlegender Fonds hält der AXA Immoselect keine Objekte in den USA und Asien. Der Investitionsschwerpunkt liegt zudem auf ertragreichen und wertstabilen Gewerbeimmobilien.

*Nach BVI-Methode
**Liquidität abzüglich der reservierten Mittel

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.