AXA IM mit soliden Umsätzen in 2007

Trotz der Turbulenzen an den Börsen im vergangenen Jahr wuchs das Fondsvermögen von AXA Investment Managers im deutschsprachigen Raum weiter an. Ende 2007 verzeichnete das Unternehmen für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Fondsvermögen von insgesamt 92,4 Mrd. Euro gegenüber 43,2 Mrd. Euro in 2006. AXA Investment Managers | 19.03.2008 12:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Übernahme der Winterthur-Gruppe durch die AXA-Gruppe hat mit 47,9 Mrd. Euro zum Wachstum beigetragen. Unter den deutschsprachigen Ländern spielt Deutschland mit einem Fondsvolumen von knapp 56 Mrd. Euro die größte Rolle, gefolgt von der Schweiz (36 Mrd. Euro) und Österreich (311 Mio. Euro). Ende 2007 lag das Mittelaufkommen bei AXA IM in Österreich mit 9 Mio. Euro leicht im Plus, in einem insgesamt mit 2,9 Mrd. Euro Abflüssen gezeichneten österreichischen Markt.

Markttrend: Absatz an Geldmarktfonds

„Auf der Nachfrageseite haben wir im letzten Jahr ein sehr gemischtes Bild gesehen. Die Hauptabsatzträger waren Aktienfonds von AXA Rosenberg mit Investments in europäische Large Caps von fast 30 Mio. Euro und 28 Mio. Euro in US-Large Caps“, sagt Bernhard Klocke, Leiter Publikumsfondsvertrieb in Deutschland und Österreich. Im Markttrend lag der erhebliche Absatz an Geldmarktfonds, was sich bei Zuflüssen in den AXA EONIA von 16 Mio. Euro zeigte.

Weltweit Anstieg des Fondsvermögens

Auch international war AXA Investment Managers 2007 erfolgreich. Die Nettoerträge   stiegen um 20 Prozent auf 1.419 Mio. Euro (2006: 1.181 Mio. Euro). Das verwaltete Fondsvermögen stieg um 63 Mrd. Euro auf insgesamt 548 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Plus von 13 Prozent. Der Basisgewinn  (Konzernanteil) konnte währungsbereinigt um 31 Prozent auf 276 Mio. Euro gesteigert werden.

AXA Investment Managers verfolgt weiter Wachstumsstrategie

AXA Investment Managers wird 2008 seine Wachstumsstrategie weiter verfolgen. Angesichts der Unruhen auf den Finanzmärkten in den vergangenen Monaten und der Möglichkeit einer globalen Abkühlung der Wirtschaft wird sich das Unternehmen hierbei auf seine wichtigsten Entwicklungsziele konzentrieren. „Zunächst gilt es, die geografische Expansion in jene Märkte voranzutreiben, die über die vergangenen Jahre hinweg beständige und stabile Wachstumsraten vorweisen konnten“, kommentiert Dominique Carrel-Billard, CEO von AXA Investment Managers, die internationalen Ziele des Unternehmens. AXA Investment Managers hat bereits Joint Ventures in China und Indien aufgebaut, kürzlich wurde der erste Aktienfonds in China aufgelegt.

Verstärkung der Präsenz im mittleren Osten

„In diesem Jahr werden wir außerdem unsere Aktivitäten in der asiatisch-pazifischen Region (Hongkong, Singapur) und in Japan forcieren, wo wir beträchtliches Wachstumspotenzial sehen“, so Carrel-Billiard. In Europa solle der Marktanteil weiter ausgeweitet werden. Gleichzeitig plant AXA Investment Managers, seine Präsenz im mittleren Osten zu verstärken. Mit dieser Strategie treibt das Unternehmen auch in 2008 sein Multi-Experten-Modell weiter voran. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.