Hohe Nervosität an den Märkten

„Schlechten Nachrichten wird derzeit an den Märkten wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als Guten“, sagt Paul Severin, Aktien-Chef von Pioneer Investments Austria im aktuellen Presse-Global Newsletter. Markets | 08.11.2007 12:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„In Summe verläuft die Berichtssaison für das dritte Quartal 2007 leicht über den Erwartungen, aber besonders der Finanzsektor sorgt immer wieder für Irritationen und weiterhin erhöhte Volatilität“, analysiert Severin. Derzeit sind die internationalen Aktienmärkte sehr korrekturanfällig. Auffällig ist der Anstieg an den internationalen Rohstoffmärkten und die anhaltende Schwäche beim US-Dollar. Diese Entwicklung wird mit zunehmender Sorge betrachtet, hohe Energie- und Rohstoffpreise könnten das Wirtschaftswachstum hemmen.

„Die jüngste Zinssenkung der US-Notenbank um 0,25 % auf 4,5 % war vom Markt bereits antizipiert worden“, sagt Volker Steinberger, Anleihen-Chef von Pioneer Investments Austria. „Enttäuscht reagierten die Marktteilnehmer aber auf Aussagen der US-Notenbanker, die künftige Zinssenkungen eher in Zweifel stellten.“ Zwar zeigt sich die Wirtschaft nach wie vor robust, immer wieder werden aber „hard landing“ (stärkere Konjunktureinbrüche) der US-Wirtschaft skizziert. „Wir sind aber zuversichtlich, dass es beim ,soft landing’ Szenario bleibt“, meint Steinberger. In der Euro-Zone rechnet er weiterhin nicht mit einer Änderung der Zinspolitik.


Detaillierte Informationen über die globalen Kapitalmärkte finden Sie anbei im “Presse-Global Newsletter November 2007“ von Pioneer Investments Austria - zum Download im Info-Center. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.