Märkte haben jüngste Turbulenzen „verdaut“

„Betrachtet man die Aktienmärkte an der Performance zum Monatsultimo, könnte man leicht übersehen, dass der August von außergewöhnlich hohen Kursschwankungen geprägt war“, sagt Paul Severin, Aktien-Chef von Pioneer Investments Austria im aktuellen "Presse-Global Newsletter". Markets | 05.09.2007 11:21 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die US-Indizes schlossen den August im Plus, der EuroStoxx 50 ist mit knapp - 0,5 % leicht im Minus, mit 3,7 % Minus haben die Aktienbörsen in Osteuropa das Monat beendet.

„Die Kosten für Absicherungsinstrumente (Optionen) haben sich Mitte August mehr als verdoppelt“, betont Severin. „Die Kosten für Optionsstrategien sind nach wie vor deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen Monaten. Wir erwarten, dass die erhöhte Volatilität erhalten bleibt, wenn auch die Märkte die jüngsten Turbulenzen aufgrund der US-Immo-Krise verdaut zu haben scheinen.“

„Die Bereitschaft der Notenbanken, den Markt Liquidität zur Verfügung zu stellen, ist ein wesentliches Signal“, sagt Volker Steinberger, Anleihen-Chef von Pioneer Investments Austria. „Dadurch ist die Erwartungshaltung für eine Leitzins-Senkung der US-Notenbank gestiegen. In der Eurozone nimmt der Druck, die Zinsen zu erhöhen, ab.“
Profitiert haben Euro-Staatsanleihen als „sicherer Hafen“, die Verunsicherung, in welchem Ausmaß die einzelnen Finanzinstitute von der US-Immo-Krise betroffen sind, sollte mit der Berichtsaison zum 3. Quartal weichen.


Detaillierte Informationen über die globalen Kapitalmärkte finden Sie anbei im “Presse-Global Newsletter September 2007“ als PDF - zum Download im Info-Center.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.