EZB belässt Leitzins unverändert

Der EZB-Rat hat bei seiner Sitzung am Donnerstag nicht an der Zinsschraube gedreht. Die Entscheidung war allgemein erwartet worden, nachdem die Währungshüter zuletzt Anfang Dezember die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte erhöht hatten. Markets | 12.02.2007 14:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im vergangenen Jahr hat die Zentralbank den Satz insgesamt sechs Mal angehoben. Er liegt jetzt mit 3,50% auf dem höchsten Stand seit fünf Jahren. Im März allerdings steuern die Währungshüter auf eine Erhöhung zu. Laut EZB-Präsident Jean-Claude Trichet bleibt „große Wachsamkeit wesentlich, um sicherzustellen, dass sich mittelfristig keine Risiken für die Preisstabilität einstellen“.

Gute Stimmung in den USA und der Eurozone

In der Eurozone hat sich die Stimmung im Dienstleistungssektor im Januar unerwartet aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex ist von 57,2 Punkten im Vormonat auf Punkte 57,9 Punkte geklettert. Experten haben hingegen mit einem Rückgang auf 56,7 Punkten gerechnet. In Deutschland, der grössten Volkswirtschaft der Eurozone, hat sich die Stimmung im Dienstleistungssektor im Januar deutlich aufgehellt. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex ist von 57,6 Punkten im Vormonat auf 58,3 Zähler geklettert (erwarteter Rückgang auf 57,2 Punkte).

Die Stimmung der US-Einkaufsmanager im Dienstleistungssektor hat sich im Januar aufgehellt. Der entsprechende Index ist von 56,7 Punkten im Vormonat auf 59,0 Punkte geklettert (erwarteter Durchschnitt 57,0 Punkte). In den USA ist die Produktivität ausserhalb des Agrarsektors im vierten Quartal stärker als erwartet und auf das Jahr hochgerechnet um 3,0 Prozent gestiegen (erwartet 2,2 Prozent). Die Lohnstückkosten stiegen im vierten Quartal annualisiert um 1,7 Prozent. Experten haben zuvor einen Anstieg von 2,0 Prozent prognostiziert. In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der abgelaufenen Woche wie erwartet um 3.000 auf 311.000 gestiegen. Volkswirte haben mit einem Anstieg von den in der Vorwoche zunächst gemeldeten 307.000 auf 310.000 gerechnet. Im aussagekräftigeren Vierwochendurchschnitt stieg die Zahl um 3.250 auf 308.250 Erstanträge.

Was bringt die aktuelle Woche?

Veröffentlichung der Zahlen zur ZEW-Konjunkturerwartung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) für Februar am Dienstag. Ebenfalls am Dienstag wird die US-Handelsbilanz für den Dezember publiziert. Es wird mit einem Verlust von -58 Mrd. USD gerechnet (vormals -58.2 Mrd.)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.