Rückblick: Nordea Value Fonds im August

Wie sehen die Fondsmanager der Nordea Value Fonds die aktuelle Börsen- und Wirtschaftslage? Antworten von Gregg Powers (North American Value), Tom Stubbe Olsen (European Value), Paul Danes (Japanese Value), Jacqueline Chen (Far Eastern Value) und dem gesamten Team (Global Value). Markets | 13.09.2006 12:13 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

North American Value Fund - Gregg J. Powers

Der August erwies sich als recht guter Monat für den Fonds. Dies war zum Teil auf die anhaltende Fusions- und Übernahmewelle im Technologiesektor und die Ergebniszahlen für das zweite Quartal zurückzuführen, die auf echte Signale für eine Belebung des Investitionszyklus hindeuten. Wie erwartet, erholte sich der Aktienkurs von CA nach Vorlage des Jahresberichts und Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms deutlich. Einige unserer anderen größeren Positionen (wie Alltel, Hewlett Packard, HMA und Symantec) haben ebenfalls umfassende Aktienrückkäufe angekündigt. Unternehmen entscheiden sich aus den unterschiedlichsten Gründen für den Rückkauf eigener Aktien. Ein Grund besteht darin, dass dadurch der Gewinn pro Aktie (GpA) steigt. Ein Aktienrückkaufprogramm kann auch signalisieren, dass ein Unternehmen über sehr hohe Barmittel verfügt. Wenn sich ein Unternehmen entschließt, Überschussliquidität für den Rückkauf eigener Aktien zu verwenden, kann das daran liegen, dass sich der Aktienkurs unter dem tatsächlichen Wert bewegt. Somit ist dies für den Märkt häufig ein Signal, dass das Unternehmen die eigene Aktie für die bestmögliche Anlage hält. Nach langen Gesprächen mit den Unternehmensleitungen glauben wir, dass alle oben genannten Unternehmen diese Entscheidung aufgrund der Unterbewertung ihrer Aktie getroffen haben und ihr Aufwärtspotenzial beträchtlich ist. In der Vergangenheit verzeichnete der Fonds über längere Zeiträume, etwa während der Technologieblase, eine Unterperformance. Da wir aber der Disziplin des Nordea Value Managements treu blieben, konnten wir Unheil abwenden und erzielten beträchtliche Renditen für die Anleger, als die Technologieblase platzte und zuvor unpopuläre Anlagen kräftig zur Rendite beitrugen. Wir bleiben zuversichtlich, dass sich unsere Geduld in den kommenden Monaten weiterhin auszahlen wird und die Anleger davon profitieren werden.

European Value Fund - Tom Stubbe Olsen

Aufgrund des weiterhin robusten wirtschaftlichen Umfelds haben sich die europäischen Aktienmärkte im August weiter erholt und notieren derzeit nur rund 5% unter dem Höchststand vom Mai. Der Wertentwicklung des Fonds kamen im August in erster Linie die positiven Meldungen aus den von uns gehaltenen Unternehmen zugute. Allgemein legten die Unternehmen in unserem Portfolio sehr gute Zweitquartalszahlen vor, und mit den Ergebnissen bei unseren Positionen aus dem Industriesektor sind wir besonders zufrieden. Das Geschäft von FLS beispielsweise florierte; so stiegen die Auftragseingänge in der ersten Jahreshälfte um 73%. Die Margenverbesserung bei Agfa und die Bekanntgabe detaillierter Pläne, mit denen in größerem Umfang Kosten eingespart werden sollen, bestätigten unsere Anlageentscheidung. Die Position im führenden britischen, auf private Seniorenheime spezialisierten Baukonzern McCarthy & Stone verkaufen wir derzeit an ein Bieterkonsortium, nachdem sich der Aktienkurs während der Haltedauer mehr als verdreifacht hat.

Im Monatsverlauf nahmen wir ein multinational tätiges Lebensmittelunternehmen ins Portfolio auf. Unseres Erachtens ist das bedeutende US-Geschäft dieser neuen Anlageidee gegenwärtig noch nicht angemessen im Aktienkurs berücksichtigt. Als langfristig orientierte Anleger haben wir die momentane Unterbewertung als Gelegenheit genutzt, um eine Position aufzubauen, und sind zuversichtlich, dass sich dieses Unternehmen als positiv für die Wertentwicklung des Fonds erweisen wird.

Japanese Value Fund - Paul Danes

Der August war nach der Volatilität in den Vormonaten ein relativ ruhiger Monat, und der Fonds erzielte einen geringfügigen Zuwachs. Im Monatsverlauf haben wir einen Teil der Position in Toyota verkauft. Der Wert stellte während der Haltedauer zumeist die größte Position im Fonds dar. Der Aktienkurs von Toyota hat im Vergleich zu unserem durchschnittlichen Kaufpreis mehr als 60 % zugelegt. Da aber angesichts der Besorgnis über den US-Konsum, die Rohstoffpreise und den Ölpreis nun ein erhöhtes Gewinnrisiko besteht, wollen wir eine solch große Position nicht weiter halten. Doch selbst wenn sich einige dieser Risiken bewahrheiten sollten, ist die herausragende Ertragskraft des Unternehmens unseres Erachtens in der Bewertung nicht angemessen berücksichtigt.

Daher halten wir weiterhin eine Position in Toyota. Dagegen haben wir Sumitomo Mitsui Financial Group, eine der drei Megabanken in Japan, gekauft. In den vergangenen Monaten hatten sich einige Bedingungen erfüllt, die wir an eine Anlage in diesem Unternehmen gestellt hatten. Erstens hat die Bank von Japan, wie allgemein erwartet, die Zinsen erhöht. Eine Anhebung um 0,25 % wird zwar nur geringe Auswirkungen haben, doch deutlichere Erhöhungen werden für die Gewinne überaus positiv sein. Und wenngleich vermutlich bereits einige Zinsschritte im Kurs berücksichtigt sind, spiegelt der derzeitige Aktienkurs nicht die von uns nunmehr erwartete Normalisierung der Spreads wider. Unsere größte Sorge war jedoch, ob die Banken ihren Kreditbestand tatsächlich würden erhöhen können, nachdem in jüngster Zeit viele Unternehmen vorzugsweise ihre Schulden zurückzahlten. Seit sechs Monaten ist nun ein Kreditwachstum zu beobachten, und dieser Trend, der von den kleinen und mittleren Unternehmen getragen wird, bei denen Sumitomo besonders gut aufgestellt ist, verstärkt sich.

Far Eastern Value Fund - Jacqueline Chen

Zahlreiche Trends, die im Juli zu beobachten waren, beherrschten auch im August die Schlagzeilen. Daher tendierten der Fonds und viele Märkte in der Region im Berichtszeitraum seitwärts. Indonesien und Indien, zwei der Länder, die vor einigen Monaten am stärksten unter Druck gestanden hatten, konnten sich weiter erholen und verzeichneten die beste Entwicklung in der Region. In der aktuellen Berichtssaison waren die bislang massivsten Abstufungen im Technologiesektor zu beobachten, in dem der Fonds nur in sehr geringem Maße engagiert ist.

Unsere Position in LMA, einem Medizingerätehersteller aus Singapur, haben wir im Monatsverlauf nach dem für das Unternehmen erfreulichen Ausgang eines Patentverletzungsverfahrens aufgestockt. Dies ist das zweite Mal innerhalb weniger Monate, dass das Unternehmen seine Rechte am geistigen Eigentum erfolgreich verteidigen konnte, und es spricht für die Einzigartigkeit der Produkte und den Wert, den Wettbewerber in diesem medizintechnischen Bereich sehen. LMA legt den Schwerpunkt auf Forschung, Entwicklung und Vertrieb und verfügt in der stetig wachsenden Branche über eine marktbeherrschende Stellung. Durch die erfolgreiche Auslagerung der Produktion ist das Unternehmen in der Lage, im Vergleich zu konkurrierenden Medizintechnikunternehmen bemerkenswerte Margen zu erzielen. Dennoch ist das Unternehmen aktuell mit einem erheblichen Abschlag vom fairen Wert bewertet.

Die Barposition blieb im August weitgehend unverändert und die Handelsaktivität eher gering. Erwähnenswert ist jedoch der Verkauf der Position in dem Hongkonger Lebensmittelverarbeitungs- und -handelsunternehmen COFCO. Der Verkauf erfolgte, nachdem sich der Kurs der Aktie während unserer Haltedauer mehr als verdoppelt hatte und die Aktie somit unser Kursziel erreicht hatte.

Global Value Fund - Nordea Value Management Team

Aufgrund des weiterhin robusten wirtschaftlichen Umfelds haben sich die Aktienmärkte im August weiter erholt. Der Wertentwicklung des Fonds kamen in erster Linie die positiven Meldungen aus den von uns gehaltenen Unternehmen zugute. Allgemein meldeten die Unternehmen in unserem Portfolio sehr gute Zweitquartalszahlen. In Europa sind wir mit den Ergebnissen unserer Positionen aus dem Industriesektor, in dem die Unternehmen von kräftigen Auftragseingängen profitierten, besonders zufrieden. In Nordamerika wirkten sich die anhaltende Fusions- und Übernahmewelle im Technologiesektor und die Ergebnisse für das zweite Quartal ebenfalls positiv auf die Fondsperformance aus und deuten auf echte Signale für eine Belebung des Investitionszyklus hin. Wie erwartet, erholte sich der Aktienkurs von CA, einer unserer größten Positionen, nach Vorlage des Jahresberichts und Ankündigung eines weitreichenden Aktienrückkaufprogramms deutlich. Einige unserer anderen größeren Positionen kündigten ebenfalls umfangreichere Aktienrückkäufe an – ein Aspekt, den wir seit langem als wichtigen Indikator für die Unterbewertung einer Aktie ansehen.

Zahlreiche Märkte in Fernost tendierten weiterhin seitwärts, während Indonesien und Indien, zwei der Länder, die vor einigen Monaten am stärksten unter Druck gestanden hatten, sich weiter erholen konnten und die beste Entwicklung in der Region verzeichneten. Für Japan war der August nach der Volatilität in der jüngsten Vergangenheit ein relativ ruhiger Monat. Nachdem die Bank von Japan von ihrer Nullzinspolitik abgerückt war und die Zinsen um 0,25 % erhöht hatte, kauften wir eine Position in Sumitomo Mitsui Financial Group, einer der drei Megabanken in Japan. Eine Anhebung um 0,25 % wird sich zwar kaum auswirken, doch deutlichere Erhöhungen werden für die Gewinne überaus positiv sein. Außerdem ist seit sechs Monaten ein Kreditwachstum zu beobachten, und dieser Trend, der von den kleinen und mittleren Unternehmen getragen wird, bei denen Sumitomo besonders gut aufgestellt ist, verstärkt sich.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.