USA: Zeit für Large-Cap Wachstumsaktien

Im Aufwärtstrend der letzten Jahre wurden am Wachstum orientierte Aktien, insbesondere solche mit höherer Marktkapitalisierung, von Value-Aktien in den Schatten gestellt. Dass vor allem US-amerikanische Large-Cap-Growth-Werte bald wieder Furore machen, erwartet Robert Dean, Fondsmanager des Franklin Aggressive Growth Fund. Markets | 01.03.2006 10:56 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Wachstumsorientierte Large-Caps waren in den vergangenen sechs Jahren die schwächste Aktienkategorie. Insbesondere in den letzten knapp zwei Jahren drückten steigende Zinsen in den USA die Bewertungen. Inzwischen ist das Kursniveau von US-Wachstumswerten so niedrig wie seit 25 Jahren nicht mehr. Auch 1984 und 1994 sorgten Zinserhöhungen für fallende KGVs. In den Folgejahren 1985 und 1995 präsentierten sich die Aktienmärkte jedoch überaus stark und vor allem die Performance von Wachstumswerten beeindruckte. Für 2006 ist laut Dean ein ähnlicher Trend vorstellbar, sobald die Fed von weiteren Zinsanhebungen absieht. Darüber hinaus hätten US-Unternehmen ihre Bilanzen inzwischen spürbar verbessert und ihre Verschuldung enorm zurückgefahren. Dean sieht daher bei Large-Caps enormes Kurspotenzial. Knapp 60 Prozent des Fondsvermögens hat er in Wachstumsaktien mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 5 Milliarden US-Dollar investiert. 

Informationstechnologie und Gesundheitswesen im Fokus

Besonders engagiert ist er in den Branchen Informationstechnologie und Gesundheitswesen, die er übergewichtet hat. Aufgrund ihrer starken Bilanzen seien die Unternehmen jetzt in der Lage, durch erhöhte Ausgaben für Technologie ihre Produktivität zu steigern. Im Gesundheitswesen gäbe es noch immer zahlreiche Innovationen.

Franklin Aggressive Growth Fund (ISIN LU0109391861): 1. Quartil

Sein gutes Händchen bei US-Wachstumswerten hat Dean seit der Übernahme des Fonds im April 2004 bereits unter Beweis gestellt. Allein in den vergangenen drei Monaten bis Ende Januar 2006 legte der Fonds (in Euro) um mehr als 12 Prozent zu und outperformte den Russell 3000 Growth Index, der gut 5 Prozent erzielte, deutlich. Per Ende Januar 2006 liegt er in allen Zeiträumen bis drei Jahre im ersten Quartil der S&P Vergleichsgruppe Aktien Nordamerika (in Luxemburg domizilierte Fonds).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.