Automobilwerte im schwierigen Marktumfeld

Angesichts von Gewinnwarnungen großer US-Automobilkonzerne wie Ford und General Motors und eines insgesamt schwierigen Marktumfeldes, verfolgt Giles Worthington, Fondsmanager des M&G Pan European Fund, bei Investitionen im Automobilsektor einen alternativen Ansatz und versucht so makroökonomische Risiken zu vermeiden. Markets | 31.08.2005 18:29 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Um die Risiken zu umgehen, mit denen sich die großen europäischen Autohersteller derzeit konfrontiert sehen, konzentrieren wir uns auf Firmen, die in geringerem Maße vom vorherrschenden Marktumfeld abhängig sind, berichtet Worthington in einem aktuellen Kommentar und nimmt zu einigen Titeln Stellung:

Michelin, Volvo und Elring Klinger

  • Michelin besitzt eine vorherrschende Marktposition in der stark konsolidierten Reifenindustrie. Diese Position ermöglicht es dem Unternehmen, steigende Rohstoffpreise an seine Kunden weiterzugeben. Darüber hinaus verbessert  das Unternehmen seine Ertragskraft derzeit durch Kosteneinsparungen.

  • Volvo hat vor einiger Zeit seine Kfz-Sparte verkauft und sich ausschließlich auf die Produktion von schweren Lastkraftwagen und Bussen konzentriert. Das Unternehmen erhöht seine Gewinnmargen durch Verlagerung der Produktion nach Osteuropa, wo die Herstellungskosten im Vergleich zu Westeuropa deutlich geringer sind.

  • Der Automobilzulieferer Elring Klinger ist auf die Herstellung von kostengünstigen Dichtungen für Dieselmotoren spezialisiert. Das Unternehmen ist durch seine preiswerten Produkte gut vor steigendem Kostendruck geschützt, denn die Autohersteller werden wahrscheinlich eher in Bereichen einsparen, die höhere Kosten verursachen. Der Erfolg von Elring Klinger basiert auch auf seiner starken Position im Markt für Dieselmotoren, der aufgrund der Wirtschaftlichkeit und ökologischen Vorteile dieser Motoren weiterhin stark wächst. Hält der Trend zur Verwendung von Dieselkraftstoff an, wird Elring Klinger noch für einige Zeit ein überzeugendes Investment bleiben.

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.