Japanischer Aktienindex überspringt Hürde

"Politische Börsen haben kurze Beine", lautet ein altes Börsianer-Sprichwort. Ob sich diese Botschaft in Japan diesmal bewahrheitet darf bezweifelt werden. Der Nikkei-Index hat, getrieben von der Wahlankündigung von Premier Koizumi, die magische Hürde von 12.000 Punkten übersprungen, nachdem er seit 2002 viermal an ihr abgeprallt war. Markets | 12.08.2005 16:22 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Was heißt das nun für den Anleger, die auf einen wirtschaftlichen  Aufschwung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hoffen?

In einem breit gestreuten Aktienportfolio könnte der Japan-Anteil bis zu 20 % betragen. Für ein Engagement in japanischen Aktien, am besten über Fonds, gibt es gute Argumente:

  • Das Interesse in- und ausländischer Anleger dürfte sich weiter verstärken
  • Die Hoffnung auf eine stärkere wirtschaftliche Dynamik ist nach der guten Auftragslage im Maschinenbau so groß wie noch lange nicht
  • Die Profitabilität der Unternehmen hat sich deutlich verbessert. Die Bewertung mit dem günstigsten Preis-Buchwertverhältnis und die Markttechnik sprechen für einen Einstieg.


Dem gegenüber stehen die wirtschaftlichen Unsicherheiten bei einem anhaltend hohen Ölpreis und die Entwicklung des japanischen Yen. Die Landeswährung könnte bei einem stärkeren Anstieg den japanischen Exportunternehmen zu schaffen machen.

Investoren, die mit einem weiteren Aufschwung der japanischen Aktien rechnen, können bei der ERSTE-SPARINVEST auf folgende Fonds zugreifen:

Der Fonds, der von der Investmentfondsgesellschaft Invesco gemanagt wird, investiert in Aktien der größten japanischen Wachstumsunternehmen. Dabei orientiert er sich am MSCI Japan. Der Fonds eignet sich für Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont.

Dieser Dachfonds investiert in eine Auswahl der interessantesten japanischen Aktienfonds. Bei der Auswahl wird nach Einschätzung der Entwicklung von Growth (Wachstums)- und Value (Wert)-Aktien ein optimales Portfolio zusammengestellt. Kein Fonds ist mit mehr als 20% gewichtet. Dieser Fonds ist ein sehr guter Baustein für Investoren, die Japan in ihrem Portfolio übergewichten wollen.



Weitere Infos zu Japan entnehmen Sie bitte der Analyse der ERSTE Bank im Infocenter zum Download.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.