Anleihenmärkte überbewertet

Die Analysten von Henderson Global Investors sehen mittelfristig nur einen moderaten Aufwärtstrend an den weltweiten Börsen. "Ein leichtes Wachstum der Gewinne dürfte den Aktienmärkten zwar etwas Auftrieb geben", sagt Meena Shah, Investmentstrategin bei Henderson. Sie sieht jedoch auch Faktoren, die die Kurse belasten könnten. Markets | 03.06.2005 14:14 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aber die zeitweiligen Sorgen vor einer Abschwächung des weltweiten Wirtschaftswachstums und vor einem weiteren Anstieg der Leitzinsen in den USA könnten gleichzeitig auf den Kursen lasten.

Henderson geht davon aus, dass sich das globale Wachstum in 2005 abschwächt und im Vergleich zu 2004 in diesem Jahr um 0,9 Prozent auf 4,2 Prozent fällt. Gründe seien die höheren Ölpreise und fehlende politische Impulse. Während die Konsumausgaben in den USA das Wirtschaftswachstum dort stützen könnten - Henderson geht für dieses Jahr von 3,4 Prozent aus; nach 4,4 Prozent im vergangenen Jahr -, sei die Binnennachfrage in Japan und Europa weiterhin enttäuschend. Nach Einschätzung der Henderson-Expertin Shah könnte das Wirtschaftswachstum in Japan in diesem Jahr auf 1,0 Prozent (2004: 2,6 Prozent) und in der Euro-Zone auf 1,4 Prozent (2004: 1,7 Prozent) fallen.

Anleihen: Erträge könnten enttäuschen

Vor diesem Hintergrund  rechnen die Analysten von Henderson Global Investors nicht damit, dass die Europäische Zentralbank in den kommenden Monaten den Leitzins erhöht. Ihrer Einschätzung nach wird die US-Notenbank den Zinssatz jedoch bis März 2006 schrittweise von drei auf vier Prozent anheben. Demzufolge erwarten die Experten, dass die Renditen US-amerikanischer Staatsanleihen steigen werden. Einen weiteren Grund für diese Annahme sieht Henderson in der möglichen Umschichtung bei Zentralbanken in Asien, die ihren Anteil an US-Vermögenswerte niedriger gewichten könnten. "Die Anleihenmärkte sind derzeit ohnehin ein wenig überbewertet. Die Erträge könnten enttäuschen", sagt Shah.

Positivere Aussichten sieht Shah für diejenigen Anleger, die auf einen neuen Aufwärtstrend des Euro setzen wollen. Ihrer Einschätzung nach könnte sich das Leistungsbilanzdefizit der USA ausweiten und den Dollar weiter belasten. Shah rechnet damit, dass der Euro-Kurs bis März 2006 auf 1,40 Dollar steigt.


Meena Shah - Investmentstrategin bei Henderson Global Investors Meena Shah ist seit 2004 Investment Strategist bei Henderson Global Investors in London. Sie war zuvor seit 2001 als Consultant der Global Strategy Unit bei Dresdner Kleinwort Wasserstein tätig. Shah verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Investmentbereich. Sie hat bei renommierten internationalen Adressen wie Merrill Lynch, WorldInvest, Friends Ivory & Sime, Abu Dhabi Investment Authority und H.M. Treasury gearbeitet. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.