Aktien außerhalb der USA attraktiv

"Die Bewertungen an den Aktienmärkten außerhalb der USA sind überwiegend moderat, was zusammen mit der reichlich vorhandenen Liquidität für steigende Kurse sorgen sollte. Die Anleihemärkte sind dagegen mit höheren USD-Zinsen und der Aussicht auf weitere Anhebungen konfrontiert", so John Hatherly, Head of Global Analysis bei M&G. Markets | 15.04.2005 11:26 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das erste Quartal ist zu Ende, und an den Finanzmärkten steigt die Nervosität. An den Anleihemärkten fühlen sich die Pessimisten bestätigt durch Anzeichen für einen leichten Anstieg der Inflationserwartungen, der auch das Thema Zinserhöhungen (besonders in den USA) wieder stärker in den Vordergrund rückt. Unterdessen führt das robuste Wachstum vor allem in den USA und China in Kombination mit Lieferengpässen dazu, dass die Preise von Öl und anderen Rohstoffen auf hohem Niveau bleiben.

Die Bewertungen an den Aktienmärkten außerhalb der USA sind überwiegend moderat, was zusammen mit der reichlich vorhandenen Liquidität für steigende Kurse sorgen sollte. Die Anleihemärkte sind dagegen mit höheren Zinsen in den USA und der Aussicht auf weitere Anhebungen konfrontiert.

An den Märkten für Unternehmensanleihen und insbesondere für High-Yield-Bonds herrscht zudem die Einschätzung, dass die Spreads wieder breiter werden könnten.

Im kommenden Quartal werden die Märkte sehr empfindlich auf den Tenor der makroökonomischen Daten und Unternehmenszahlen reagieren. Die Anleger werden besonders aufmerksam auf die USA blicken und dort nach Hinweisen darauf suchen, dass die robuste Wirtschaftsentwicklung die Inflation anheizt. Das Ergebnis wird großen Einfluss auf die Perspektiven für Anlageformen wie etwa Hochzinsanleihen haben, die am oberen Rand des Risikospektrums angesiedelt sind. 



Das gesamte Investment-Briefing von John Hatherly finden Sie im Infocenter zum Download. 
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.