Korrekturen an den Börsen Osteuropas

Als Resultat einer hohen Nachfrage nach Aktien in Osteuropa seit Jahresbeginn, die zu einer Überhitzung des Marktes führte, erlebten die Märkte in Osteuropa in den vergangenen zwei Wochen eine Korrektur. Ein Kommentar aus aktuellem Anlass von Mark Mobius u.a. Fondsmanager des Templeton Eastern European Fund. Markets | 17.03.2005 16:17 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Als Resultat einer hohen Nachfrage nach Aktien in Osteuropa seit Jahresbeginn, die zu einer Überhitzung des Marktes führte, erlebten die Märkte in Osteuropa in den vergangenen zwei Wochen eine Korrektur. Sie war eher Folge des vorangegangenen Ansturms und basierte weniger auf fundamentalen Änderungen der lokalen Volkswirtschaften. Diese konnten sich in einem von niedrigen Zinsen mit gleichzeitig niedriger Inflationsrate geprägtem Umfeld weiter verbessern.

Die Korrektur erfolgte nicht überraschend und könnte in nächster Zeit für interessante Einstiegsmöglichkeiten sorgen. Der langfristige Trend zu höherem Wachstum und besserer Performance in Osteuropa bleibt durch die derzeitige Korrektur ungebrochen. Wir setzen unser Bestreben unterbewertete Aktien zu finden fort und beobachten alle potenziellen Unternehmen genau.

Mark Mobius, 16.03.2005



Das gesamte Kommentar (inkl. Charts) finden Sie im Infocenter zum Download.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.