Der Charme der Heimat für Anleger

Dividendenrenditen in Europa liegen fast gleichauf mit jenen der Anleihen. Die Experten der österreichischen Allianz Gruppe sehen Anleger in europäischen Aktien daher weiterhin gut aufgehoben - vor allem in Österreich. Markets | 19.01.2005 11:45 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die Anlageexperten der österreichischen Allianz Gruppe erwarten für 2005 einen anhaltenden Aufwärtstrend an den europäischen Aktienmärkten und eine weitere Seitwärtsbewegung des US-Dollar zum Euro. Während nämlich in den USA das Problem des hohen Budget- und Leistungsbilanzdefizits aufrecht bleibe und die Notenbank Fed weitere Leitzinsanhebungen durchführen werde, seien solche von der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht zu erwarten. Daher übergewichtet die Allianz Euroland-Zinstitel und mischt zur Ertragssteigerung Anleihen aus dem osteuropäischen Raum bei.

Bruckner: Investmentstory Österreich lebt noch

Mit Dividendenrenditen, die nahezu gleich hoch wie die mit Anleihen erzielbaren Renditen sind, seien speziell europäische Aktien attraktiv bewertet. "Wir gehen davon aus, dass die Aktienmärkte weiterhin eine leichte Tendenz nach oben zeigen werden", sagte Allianz Chief Investment Officer Martin Bruckner am Dienstag vor Journalisten. Treibende Kraft am alten Kontinent bleibe innerhalb der Europäischen Union weiterhin Osteuropa. Das Wachstumspotenzial dieser Länder sei beachtlich, und mit Blick auf den Euro-Beitritt würden dort auch die Anleihenrenditen mittel- bis langfristig fallen. Einer der wesentlichen Profiteure dieses wirtschaftlichen Aufholprozesses ist Österreich: "Die Investmentstory Österreich lebt also immer noch", so Bruckner.

In Form der staatlich geförderten Zukunftsvorsorge "BonusLife" hatten Anleger bei der Allianz schon bislang die Möglichkeit, an dieser Aufwärtsentwicklung der Wiener Börse zu partizipieren. Da die Nachfrage nach einem direkten Aktieninvestment im Markt aber immer stärker wurde, hat die Allianz Invest KAG nun den reinen Aktienfonds "Allianz Invest Aktien Plus" aufgelegt. Dieser entspricht im Wesentlichen der Aktienkomponente des Allianz Zukunftsvorsorgefonds, der als gemischter Fonds im Jahr 2004 eine Performance von plus 32,4 Prozent verzeichnet hat. Der Allianz Invest Aktien Plus veranlagt nun ausschließlich in Aktien aus Österreich sowie den neuen EU-Beitrittsländern in Osteuropa. "Der ATX ist sehr stark konzentriert auf wenige große Titel. Nebenwerte und Aktien aus Osteuropa offerieren zusätzliche Kurs-Chancen und breitere Diversifikation", erklärt Christian Ramberger, der den Fonds managt und das Portfolio-Management Aktien der Allianz Investmentbank leitet. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.