Investment Briefing Januar 2005

An den Börsen fand das Jahr 2004 einen optimistischen Ausklang. Alle Assetklassen konnten positive Ergebnisse vorweisen, und die kräftige Rally im Schlussquartal hob die Stimmung der Anleger, so John Hatherly, Head of Global Analysis bei M&G. Markets | 17.01.2005 10:34 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Märkte ließen sich von verschiedenen Problemen, wie dem Anstieg der Ölpreise und der anhaltenden Dollarschwäche, nicht unterkriegen. Die meisten Schätzungen gehen für 2005 von einem Wachstum der Weltwirtschaft um 4 Prozent aus (nach 5 Prozent im abgelaufenen Jahr). Für die internationalen Aktienmärkte ist das ein günstiges Szenario, besonders im Kontext der vorhergesagten niedrigen Inflationsraten und Zinsen. Einige Risiken bestehen allerdings. Größere negative Einflüsse dürften besonders von den USA und China ausgehen.

Das Jahr 2004 bestätigte die Wende an den internationalen Aktienmärkten, die im Frühjahr 2003 begonnen hatte. Die meisten Beobachter erwarten für 2005 weitere Zuwächse angesichts der gesunden Verfassung der Unternehmen und der
bescheidenen Aktienbewertungen. Diesem verbreiteten Optimismus stehen "Contrarian"- Anleger, die es gewohnt sind, gegen den Strom zu schwimmen, eher misstrauisch gegenüber.

Zwangsläufig gibt es auch Risiken (am gefährlichsten wäre eine rasche Talfahrt des Dollars), die in den nächsten zwölf Monaten zu Phasen höherer Volatilität führen könnten.



Das gesamte Investment-Briefing von John Hatherly finden Sie im Infocenter zum Download. 
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.