Belebung bei Techs in der zweiten Jahreshälfte

Für das kommende Jahr rechnet Henderson mit einer verhalten positiven Entwicklung im Technologie-Sektor. Zwar geht Fondsmanager Stuart O´Gorman davon aus, dass es 2005 im Halbleiter-Zyklus zu einer Bodenbildung kommt. Die trete allerdings erst später ein als allgemein erwartet. Markets | 28.12.2004 11:31 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
"Ich rechne vor allem mit einem starken zweiten Halbjahr", sagt O´Gorman. Die erste Jahreshälfte gestalte sich hingegen noch schwierig. Denn zuletzt seien Technologiewerte etwas "überkauft" gewesen. Vor allem spekulative Titel hätten jüngst einen starken Kursanstieg verzeichnet.

O´Gorman erwartet, dass sich die IT-Nachfrage der Unternehmen, die sich im vierten Quartal 2004 gut entwickelt habe, auch im kommenden Jahr positiv darstellt. Gleichzeitig werde die Technologie-Branche aber immer stärker abhängig von makroökonomischen Rahmendaten. Eine Outperformance des Sektors gegenüber der "Old Economy" wie in den vergangenen 15 Jahren werde es so nicht mehr geben. Einen neuen Superzyklus, vergleichbar dem der Großrechner, Personal Computer und den vernetzten Rechnern sei für die nächsten zwei bis drei Jahren nicht in Sicht. Und auch auf die damit verbundenen, außerordentlich hohen Gewinne werde man solange warten müssen.

"Vielmehr kommt es für Investoren deshalb auf die geschickte Auswahl einzelner Aktien an, um entsprechende Erträge zu erzielen", sagt O´Gorman. Derzeit bevorzugt er im Technologie-Bereich Papiere von Anbietern, die sich mit Datenspeicherung (Storage), Internet-Telefonie (Voice over IP) sowie die Datensicherheit (Security) beschäftigten. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.