Wachstumsprognose für 2005 gesenkt

Tony Dolphin, Chefstratege bei Henderson Global Investors, begründet seine Aussage mit dem weltweit schwächeren Wachstum im Industriesektor: In den USA stieg der industrielle Ausstoß von Mai bis Oktober nur noch um 1,2 Prozent, nachdem in den ersten fünf Monaten des Jahres noch ein Plus von 2,7 Prozent verzeichnet wurde. Markets | 08.12.2004 19:59 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Ein ähnliches Bild zeigte sich in der Euro-Zone: Dort konnte die Industrie von Mai bis Oktober lediglich um knapp 0,2 Prozent zulegen. In Japan (minus 1,6 Prozent) und Großbritannien (minus 2,2 Prozent) schrumpfte der Sektor im selben Zeitraum sogar.
 
Tony Dolphin erwartet, dass diese vorübergehende Schwächephase noch bis Mitte nächsten Jahres dauert. Danach rechnet er wieder mit einem stärker steigenden industriellen Wachstum. Da diese Entwicklung an den Börsen noch nicht vollständig eingepreist sei, könne dies in den kommenden Monaten für einige Spannung auf den Wertpapiermärkten sorgen, so Doplhin weiter. Anlass zu größerer Sorge sei dies jedoch nicht. Denn obwohl die derzeitige Situation in der Industrie etwas mehr sei, als nur eine "Wachstumsdelle", gebe es keine massiven Anzeichen einer dauerhaft rezessiven Entwicklung. Vielmehr spiegele die derzeitige Situation eine normale zyklische Reaktion nach einer längeren, soliden Wachstumsphase wider. 



Die gesamte Analyse von Tony Dolphin finden Sie im Infocenter zum Download.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.