Weitere Outperformance von Small Caps

Auch im September entwickelten sich geringer kapitalisierte Werte deutlich überlegen. "Wir glauben, dass Small Caps trotz der deutlichen Überlegenheit gegenüber Large Caps im vergangenen Jahr auch in den kommenden 12 Monaten Stärke zeigen werden", so Uwe Zöllner, Fondsmanager des Templeton Global Smaller Companies Fund. Markets | 22.10.2004 13:25 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Fonds selbst schnitt im September mit einem Plus von 2,48% schlechter ab als die Benchmark. Insgesamt rentierte der Templeton Global Smaller Companies Fund im dritten Quartal (in US-Dollar) mit 2,01% im Minus. Die unterdurchschnittliche Performance ist vor allem Positionen im Transportsektor zu verdanken. So präsentierte etwa Avis Europe enttäuschende Halbjahresergebnisse, während AMR unter den gestiegenen Ölpreisen litt. Auch Japan Airport Terminal war eine schwache Position. Im Bereich Investitionsgüter wurde der Fonds erneut durch die schwache Wertentwicklung verschiedener Positionen wie Bodycote und Invensys beeinträchtigt. Wir betrachten diese Rückschläge jedoch als vorübergehend.

Positiv wirkte sich dagegen die erfreuliche Entwicklung von Positionen im Gesundheitswesen aus. Der Hersteller von Implantaten für Schwerhörige Cochlear konnte im Betrachtungsmonat 24% zulegen, der französische Krankenhausbetreiber Generale de Sante 8%. Im Einzelhandelssektor war der Fonds untergewichtet. Unser Engagement im Computerspiele-Einzelhändler Gamestop erwies sich jedoch als sehr lukrativ (+10% für September). Größere Transaktionen tätigte der Fonds im September nicht.

Ausblick

Die fundamentalen Unsicherheiten im Hinblick auf Ölpreise, Verbraucherperspektiven und Zinsentwicklung haben sich in den letzten Wochen kaum verändert. Dennoch zeigte sich der Aktienmarkt in jüngster Zeit widerstandsfähiger und verkraftete schlechte Unternehmensnachrichten besser als zuvor.

Der Prozentsatz an Unternehmen, die für das zweite Quartal 2004 Ergebnisse vorlegten, die über den Konsensschätzungen lagen, war schon seit Anfang 1999 nicht mehr so hoch gewesen. Rund 50% der Unternehmen, die Ganzjahresprognosen stellten, hoben ihre Zielvorgaben an. Doch die jüngsten Unternehmenszahlen deuten darauf hin, dass der Aufwärtstrend im Ertragswachstumszyklus eine Atempause einlegt. Allein in Europa ist die Abweichung bei den Marktbewertungen zwischen dem oberen und dem unteren Quartil gegenwärtig so niedrig wie seit 15 Jahren nicht mehr. Dieses Phänomen ist ein klarer Hinweis darauf, dass die Anleger zurzeit nur geringe Aufschläge für potenziell besonders dynamische Wachstumsunternehmen zahlen. 2004 entwickelt sich mehr und mehr zu einem Jahr des Übergangs, das gefangen ist zwischen der Angst um die Nachhaltigkeit des Wachstums und angemessener Bewertung. Künftig sollten sich vor allem solche Unternehmen überlegen entwickeln, die überdurchschnittliche Wachstumsraten aufweisen und jetzt zu durchschnittlichen Bewertungen gehandelt werden. Das kommt dem Anlageverfahren und der Philosophie von Templeton durchaus entgegen. Im Wesentlichen glauben wir, dass die Small Caps als Anlagekategorie trotz der deutlichen Überlegenheit gegenüber Large Caps im vergangenen Jahr auch in den kommenden zwölf Monaten Stärke zeigen werden – getragen von Wirtschaftswachstum und den viel versprechenden Chancen wertorientierter Aktien von Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.