Update: Nordea Value Funds

Marktrückblicke und -ausblicke von Gregg Powers (North American Value), Tom Stubbe (European Value) und Jacqueline Chen (Far Eastern Value) Markets | 05.09.2003 13:49 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
North American Value Fund - Gregg Powers
 
Rückblickend auf den letzten Monat, wurde neues Kapital hauptsächlich in regionale Medien-Gesellschaften investiert, die einen starken Cash-flow generieren konnten und vermutlich, aufgrund des fortschreitenden wirtschaftlichen Aufschwungs, stärke Zuflüsse aus dem Anzeigengeschäft erhalten werden. Weiterhin haben wir in regionale Banken und Sparkassen, aufgrund der unveränderten Thematik der weitergehenden Konsolidierung auf diesem Sektor, investiert. Microsoft wurde dem Portfolio beigefügt und bedarf keiner weiteren Erklärung. MSFT hat einen kontinuierlichen Cash-flow, wird derzeit zu einem attraktiven Preis gehandelt und hält weiterhin seine Position als weltweit führendes Software-Unternehmen. Schließlich sehen wir, dass Computer Associates eine größere Anzahl rechtlicher Verfahren mit sehr geringen Kosten abgeschlossen hat. Wir glauben, diese abgeschlossenen Übereinkünfte deuten darauf hin, dass die Gegenparteien weniger als bisher davon überzeugt sind, dass Untersuchungen bei SEC gravierende schlechte Neuigkeiten für CA ans Licht bringen könnten. European Value Fund - Tom Stubbe Olsen
 
Die im Juli in Angriff genommene Portfolioumstrukturierung ist abgeschlossen. Die kleineren Positionen, an deren Aufrechterhaltung der Teilfonds nicht interessiert war, sind inzwischen vollständig verkauft. Die Begründung dafür ist, dass kleine Positionen die Portfolioentwicklung nur unwesentlich beeinflussen, selbst wenn die entsprechenden Aktienkurse stark steigen. Andererseits muss dennoch wertvolle Zeit für die Verfolgung der Entwicklungen in diesen Unternehmen aufgewendet werden. Diese Zeit könnte sinnvoller für neue Aufnahmekandidaten ins Portfolio genutzt werden, d.h. für Unternehmen, die einen bedeutenderen Beitrag zum Teilfonds liefern könnten. Aus diesem Grund zieht der Fonds auch ein Portfolio vor, das sich aus 50 bis 60 Unternehmen zusammensetzt. Im August schaffte ein neues Unternehmen die Aufnahme ins Portfolio. Es handelt sich um einen schwedischen Hersteller von medizinischer Ausrüstung mit einer sehr starken Marktposition und einem soliden zugrunde liegenden Wachstum, das mit einem sehr günstigen Vielfachen des freien Cashflows gehandelt wird. Genau solche Unternehmen passen ins Portfolio des Teilfonds.
 
Far Eastern Value Fund - Jacqueline Chen

Die vergangenen vier Monate spiegeln eine außergewöhnliche Performance der asiatischen Aktienmärkte wider. Dabei handelt es sich nicht nur um die längste Periode anhaltender Marktstärke seit den Boomphasen 1999/2000 und 1992/1993, sondern auch der tägliche Aktienumsatz ist beachtlich gestiegen. Wenngleich die ersten beiden Monate als eine Erholung nach dem Tiefstand infolge eines durch SARS geschürten Pessimismus betrachtet werden könnten, wurden die Märkte im Juli und August durch wiederkehrenden Optimismus hinsichtlich der US-Konjunktur und einen Anstieg der weltweiten Liquidität angetrieben. Im asiatischen Raum lösten die Aussichten auf einen Abbau der Hindernisse für ausländische Anleger im lokalen taiwanesischen Markt zusammen mit einer möglichen größeren Berücksichtigung von Taiwan in den MSCI-Referenzindizes einen Run auf Technologieaktien aus. Diese dominieren im taiwanesischen Index. Obwohl sich die Gewinnwachstumsaussichten von taiwanesischen Technologieaktien zu verbessern scheinen, wird der Optimismus unseres Erachtens stärker von Erwartungen als von handfesten Beweisen unterstützt. Die Gewinne taiwanesischer Unternehmen haben weiterhin positiv überrascht und es verwundert nicht, dass dieser Aktienmarkt sowohl in Landeswährung als auch in USD in den vergangenen drei Monaten und im bisherigen Jahr die beste Performance verzeichnete. Der August war für den Teilfonds ein sehr aktiver Monat. Dem Teilfonds flossen verstärkt neue Mittel zu, wovon ein großer Teil in Korea investiert wurde. Es gibt zunehmende Anzeichen für einen Umschwung der inländischen koreanischen Wirtschaft, die die von uns bereits zuvor und auch weiterhin festgestellten Unterbewertungen bestätigen.

Stand: 31. August 2003 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.