Bantleon baut das Geschäftsfeld Technologie-Investments aus

Der Asset Manager Bantleon baut mit einer eigenen Beteiligungsgesellschaft das neue Geschäftsfeld Technologie-Investments aus: Die German Technology AG mit Sitz in Hannover beteiligt sich als Ankeraktionär mit langfristigem Fokus an börsennotierten sowie an inhabergeführten Technolo-gieunternehmen mit Schwerpunkt auf der DACH-Region. So ist die German Technology AG mit einem Anteil von 20% größter Einzelaktionär bei dem auf Lasertechnik spezialisierten Maschinenbauer LPKF Laser & Electronics AG. Markets | 23.10.2017 11:14 Uhr
©  Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

»LPKF ist ein innovatives Unternehmen mit herausragenden Produkten und sehr guten Perspektiven«, erklärt Dr. Markus Peters, Vorstand Finanzen und Beteiligungen der German Technology AG und seit Oktober dieses Jahres zudem Aufsichtsratsvorsitzender von LPKF. »Auch viele andere Unternehmen verfügen über wertvolles Know-how, das wir gemeinsam mit dem Management und mit den Mitarbeitern entfesseln wollen, um nachhaltig Werte zu schaffen. Deshalb bringen wir unsere Expertise in den Bereichen Organisation, Technologie und Finanzen ein.«

Wissenschaftlicher Beirat für Auswahl von Unternehmen

Um geeignete Unternehmen für langfristig erfolgreiche Beteiligungen zunächst zu identifizieren und später auch optimal unterstützen zu können, hat Bantleon in einer für Deutschland einzigartigen Form die Kompetenz von Asset Management und Wissenschaft zusammengebracht: Ein Team aus erfahrenen Aktienanalysten, Beteiligungsexperten und Industriepraktikern wird bei der Auswahl der Technologiesektoren und der entsprechenden Unternehmen eng vom »Bantleon Technology Council« begleitet. Dieses Gremium besteht aus führenden Wissenschaftlern verschiedener Forschungsrichtungen. »Mit dieser Kombination können wir industrielle Entwicklungen frühzeitig erkennen und unternehmerisch erfolgreich begleiten«, stellt Peters fest. »Auch junge Unternehmen können von unserem Ansatz profitieren.«

Verzicht auf Anlagehorizont und Exit-Szenario

Im Gegensatz zu Private-Equity-Gesellschaften verfolgt die German Technology AG bei ihren Investments kein Exit-Szenario. »Unsere Portfolio-Unternehmen begleiten wir durch unternehmerisches Engagement, gleichermaßen aktiv wie konstruktiv und stets mit langfristigem Fokus«, betont Peters. »Operative und strategische Veränderungsprozesse unterstützen wir mit Aufsichtsrats- oder Beiratsmandaten. Deshalb sind wir auch der ideale Partner für Nachfolgelösungen.« Bei der Suche nach geeigneten Unternehmen setzt Bantleon auch auf die seit vielen Jahren bestehenden Geschäftsbeziehungen mit deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken. »Als Familienunternehmen mit mehr als 25 Jahren Historie sind wir ein vertrauensvoller Ansprechpartner für mittelständische Unternehmen, die Wert auf Beteiligungen ohne Exit-Strategie legen«, sagt Jörg Schubert, Vorstand der Bantleon AG. »Darüber hinaus können wir für den Verkaufserlös eine bewährte institutionelle Vermögensverwaltung anbieten.«   

Auch institutionelle und private Investoren können investieren

Neben der German Technology AG managt das Technologie-Team von Bantleon einen offenen Spezialfonds und einen Publikumsfonds. Über den Publikumsfonds Bantleon Select Global Technology haben Investoren die Möglichkeit, an den wichtigsten strukturellen Technologietrends zu partizipieren, ohne auf Diversifikation und Liquidität zu verzichten. Demgegenüber konzentriert sich der offene Technologie-Spezialfonds Bantleon Technology, der ausschließlich institutionellen Investoren vorbehalten ist, auf eine fokussierte Auswahl von Unternehmen mit Schlüsseltechnologien und entsprechend überdurchschnittlichem Wachstumspotential. Der Spezialfonds ist ein klassischer transparenter und liquider Wertpapierspezialfonds mit den Vorteilen von Private Equity. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.