MiFID II: RAM Active Investments übernimmt Research-Kosten

RAM Active Investments hat bekanntgegeben, dass er die Kosten für externe Research-Dienstleistungen übernehmen wird. Diese Ankündigung erfolgt im Vorfeld der neuen EU-Richtlinie MiFID II, die im Januar 2018 in Kraft tritt. Markets | 13.10.2017 08:23 Uhr
Thomas de Saint-Seine, CEO & Senior Equity Fund Manager, RAM Active Investments / ©  RAM Active Investments
Thomas de Saint-Seine, CEO & Senior Equity Fund Manager, RAM Active Investments / © RAM Active Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Entsprechend der neuen Vorschriften wird RAM AI Research-Kosten im Interesse der Kunden vorab und direkt von seinem eigenen Konto bezahlen, statt sie über zusätzliche Gebühren oder Abgaben an die Kunden weiterzugeben. RAM AI bietet bereits umfangreiche interne Research-Kompetenzen, die einen grundlegenden Bestandteil seines Angebots als aktiver Manager bilden. Zusätzliches externes Research wird für Anleger jetzt auf dieselbe Weise behandelt, und die dafür anfallenden Kosten werden nicht den Kunden in Rechnung gestellt. 

Thomas de Saint-Seine, CEO & Senior Equity Fund Manager: “Bei RAM AI haben wir schon immer alle Research-Kosten für unsere fundamentalen Systematic-Fonds übernommen, weil sie ausschließlich auf interner Forschung & Entwicklung beruhen. Bei unseren taktischen Anleihenfonds werden wir unter MiFID II die externen Research-Kosten übernehmen, um für alle unsere Anleger das aktuelle Niveau bei Gebühren, Qualität und Preis-Leistungsverhältnis aufrechtzuerhalten. Dazu haben wir uns entschlossen, um unsere auf Vertrauen und Transparenz basierende Beziehung zu unseren Anlegern weiter zu stärken.“ 

Die Ankündigung erfolgt parallel zu den laufenden Vorbereitungen von RAM AI auf die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Mai 2018. Ungeachtet der Tatsache, dass die von RAM AI angebotenen Vermögensverwaltungsdienste relativ wenig Speicherung und Verarbeitung von persönlichen Daten mit sich bringen, arbeitet der Vermögensverwalter an einem internen Modell, das den Anforderungen der DSGVO gerecht wird.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.