Rohstoff-ETFs: Weiterhin starke Nachfrage

Die Nachfrage der Anleger nach Rohstoffen bleibt hoch: Seit Jahresbeginn wurden in Europa über 6,3 Milliarden US-Dollar in Rohstoff-ETPs veranlagt . Neue, breit angelegte UCITS-ETFs sind die Antwort auf den steigenden Bedarf an Investments in alternative Anlageklassen. Rohstoffe können Schutz gegen Inflation bieten und eine Quelle von unkorrelierten Renditen in einem langfristig ausgerichteten Portfolio sein. Markets | 13.07.2017 07:51 Uhr
Howie Li, CEO of Canvas, ETF Securities
Howie Li, CEO of Canvas, ETF Securities
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

ETFS All Commodities GO UCITS ETF & ETFS Longer Dated All Commodities Ex-Agriculture And Livestock GO UCITS ETF: ETF Securities hat soeben zwei neue, breit gestreute Rohstoff-ETFs an der Börse London gelistet. Es handelt sich um „Tracker“ auf zwei Indizes aus der Bloomberg Commodity-Familie. Die beiden ETFs werden außerdem im August an der Deutschen Börse gelistet.

Signifikante Nettomittelzuflüsse in Rohstoff-ETPs

Die Nettomittelzuflüsse in Rohstoff-ETPs in Europa halten heute bei 6,3 Milliarden US-Dollar (YTD). "Ein Commodity-Exposure zu erlangen, ist immer wichtiger geworden, weil Investoren mit der Rolle von Basismaterialien für die Unterstützung des globalen Wachstums vertrauter geworden sind. Rohstoffe tendieren zu einer positiven Korrelation mit der Inflation, was für bestimmte Investoren attraktiv sein kann. In Perioden hoher Inflation und sinkender Aktienmärkte haben Rohstoffe in der Vergangenheit die meisten anderen Anlageklassen outperformt und einen gewissen Schutz vor makroökonomischen  Abwärtsrisiken geboten", erklärt Howie Li, CEO of Canvas, ETF Securities.

Li führt aus: „Das Wissen um die langfristigen Vorteile dieser Anlageklasse ist ebenso wie das Verständnis um ihren unkorrelierten Risikobeitrag gestiegen. Anlässlich der anhaltend wachsenden Nachfrage nach einem gut diversifizierten Rohstoff-Exposure konzentrieren wir uns darauf, den Investoren eine erweiterte Auswahl an breitgefächerten Rohstoff-Lösungen zu bieten. Dabei legen wir einen speziellen Fokus auf effiziente Transaktionskosten, um zu helfen, die Kosten für Veranlagungen in diese Anlageklasse zu reduzieren.“

Laut Angaben von Howie Li sind die zwei neuen ETFs für Investoren geeignet, die einen „all-in-one“ Zugang zu Rohstoffen in Hinblick auf Wachstum und Diversifikation wünschen, die aber die Herausforderungen vermeiden wollen, selbst in verschiedenen Subsektoren mit Futures agieren zu müssen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.