ESPA setzt auf Emerging Markets, Aktien übergewichtet

ERSTE-SPARINVEST setzt auf Emerging Markets. Aktien bleiben gegenüber Anleihen auf mittlerem Übergewicht. Telekom-, Energie- und Finanzwerte aufgestockt. Markets |

Weiterhin optimistisch für Aktienveranlagungen

 

Die ERSTE-SPARINVEST, die Kapitalanlagegesellschaft der Erste Bank und der Sparkassen, ist weiter optimistisch für Aktien-Veranlagungen.

 

Die enorme Liquidität im Markt sollte die Mitte März begonnene Aufwärtsbewegung kurzfristig weiter stimulieren, so Aktien-Chefstratege Harald Egger. Zudem sei bei den Unternehmen – besonders in den USA – eine Gewinnerholung im Gang, die die Aktienmärkte unterstütze.

 

Ein Wehmutstropfen seien die bestehenden strukturellen Probleme der Gesamtwirtschaft – Stichwort Arbeitslosigkeit –, die einer Konjunkturerholung noch im Wege stünden. Der schwache US-Dollar helfe zwar den USA, ihre Defizite abzubauen. Er belaste aber Europa und vor allem Deutschland, das sich laut Egger „am Rande einer Rezession und Deflation“ befinde.

 

Weiterhin mittleres Gewicht von Aktien gegenüber Anleihen

 

Die ERSTE-SPARINVEST bleibt daher in ihrer Einschätzung der Marktentwicklung für Juni bei ihrem mittleren Übergewicht von Aktien in Verhältnis zu Anleihen: Auf einer Skala von 0 bis 100 wird die Attraktivität von Aktien mit 75 % eingeschätzt.

 

Für einen konservativen Anleger bedeutet dies eine Aktienquote von 22 %, für einen dynamischen Anleger 75 %.

 

Die technische Situation für Aktien verbessere sich zunehmend. Mittelfristige Abwärtstrendlinien und Widerstände wurden gebrochen, sodass der Weg für weitere Kursanstiege offen sei.

 

Volles Gewicht in Aktien in 2-3 Wochen möglich

 

Ein volles Übergewicht in Aktien, das wären dann auf dieser Skala 100 %, sei in zwei bis drei Wochen möglich. Klarheit über die Konjunktur gebe es erst in der zweiten Jahreshälfte, die ERSTE-SPARINVEST bleibe daher vorsichtig. Sollte sich die Markttechnik verschlechtern, sei man bereit das Aktien-Übergewicht aufzugeben.

 

Emerging Markets mit 8 % übergewichtet

 

Bei der regionalen Aufteilung des Aktienvermögens setzt die ERSTE-SPARINVEST nun auf die Emerging-Markets, die mit 8 % gegenüber dem Weltaktienindex MSCI-World deutlich stärker vertreten sind.

 

USA Übergewicht aufgegeben, Europa und UK untergewichtet

 

Dagegen wurde das Übergewicht in den USA aufgegeben und Europa mit Großbritannien sogar um 5 % untergewichtet.

 

Egger: „US-Aktien sind gegenüber Anleihen attraktiv bewertet, europäische Unternehmen mit den aktuellen Gewinnzahlen aber nur „fair“.“ Ein weiterer Anstieg in Europa müsse daher mittelfristig durch steigende Gewinne begleitet werden. Zum gesamten asiatischen Raum nimmt die ESRTE-SPARINVEST derzeit eine neutrale Haltung ein: Die Untergewichtung wurde nach der Entspannung der Lage bei SARS und in Nordkorea  aufgegeben.

 

Aktuelle Ländergewichtungen

 

Die aktuelle Länder-Gewichtung auf der Aktienseite, verglichen mit MSCI: Nordamerika 58,6 % (MSCI World: 59,51 %), Europa ohne Großbritannien 18,4 % (18,4 %), Großbritannien 6,2 % (11,2 %), Japan 5,6 % (7,8 %), Pazifik ohne Japan 5,1 % (3,1%) Osteuropa 4,0 % (0 %), Lateinamerika 2 % (0 %)

 

Branchen: defensivere Ausrichtung, Gewinne bei IT mitgenommen

 

In der Gewichtung der Branchen ist die ERSTE-SPARINVEST jetzt defensiver aufgestellt. Die Gewinne im Bereich IT wurden mitgenommen, der Konsumbereich und Industriewerte reduziert. Mehr Bedeutung wird den Telekom-Unternehmen,  Energie- und Versorgerwerten sowie Finanzwerten zugemessen, die um jeweils 5 % aufgestockt wurden.

 

 
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.