FTC Capital übernimmt Managed Futures Urgestein

Bernd Hasenbichler, in den 1990er Jahren einer der Inkubatoren der Österreichischen Alternative Investments Szene, zieht sich endgültig aus der Finanzbranche zurück und schließt die Hasenbichler Asset Management, die zuletzt auf den Bahamas residierte. Sein langjähriger Partner, Franz Hartlieb, wird Hasenbichlers Managed Futures Strategie „H-Square“ unter dem Dach der FTC Capital weiterführen. Markets | 17.04.2016 08:00 Uhr
Franz Hartlieb / ©  FTC Capital
Franz Hartlieb / © FTC Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
1990 gründete Bernd Hasenbichler mit der „Hasenbichler Commodities AG“ (HAG) die erste, in Form von Genussscheinen investierbare Managed Futures Struktur in Österreich. Nach einer langen und wechselvollen Geschichte ist von der einstigen Unternehmensgruppe, die vor zehn Jahren noch Büros in Wien, Nassau, London und München unterhielt, nach dem weitgehenden Rückzug des Gründers aus dem operativen Geschäft noch ein Fonds übrig: Der „Futures Diversified Fund“, in dem die „H-Square“-Trendfolgestrategie gehandelt wird. Diese wurde gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Franz Hartlieb entwickelt und von diesem im Rahmen der Hasenbichler Asset Management auch verwaltet. Ende des Vorjahres entschloss sich Hasenbichler zum vollständigen Rückzug aus der Finanzbranche und damit auch zur Auflösung der Verwaltungsgesellschaft. Gemeinsam mit Hartlieb wurde nach einem Weg gesucht, wie der Fonds dennoch weitergeführt werden könnte.

Franz Hartlieb wird Hasenbichlers Strategie unter dem Dach der FTC Capital weiterführen

Die Lösung fand man schließlich in der Wiener FTC Capital, die als konzessionierter Alternative Investment Manager über die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen verfügt und zudem seit 1995 ebenfalls auf Managed Futures spezialisiert ist. Franz Hartlieb kommt mit an Bord. Er wird bei FTC künftig die Position des Head of Research einnehmen und im einstigen Hasenbichler Fonds nicht nur für personelle Kontinuität sorgen. Der Fonds erhält in diesem Zuge mit FTC TREND SELECT zwar einen neuen Namen, die Handelsstrategie bleibt aber bestehen. Der Fonds hat in Österreich einen steuerlichen Vertreter, ist aber noch nicht zum öffentlichen Vertrieb zugelassen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.