Edmond de Rothschild lanciert Infrastrukturfonds

Edmond de Rothschild Asset Management hat zum ersten Mal einen Infrastrukturfonds in Deutschland und Österreich eingeführt. Der in Luxemburg regulierte Fonds für Infrastrukturanleihen mit der Bezeichnung Benjamin de Rothschild Infrastructure Debt Generation – BRIDGE – ist Teil des kontinuierlichen Ausbaus der BRIDGE-Plattform durch Edmond de Rothschild. Für den neuen Fonds wird ein Volumen von 400 bis 800 Millionen Euro angestrebt. Markets | 30.03.2016 14:30 Uhr
Jean-Francis Dusch, Managing Director und Chief Investment Officer, BRIDGE / ©  Edmond de Rothschild
Jean-Francis Dusch, Managing Director und Chief Investment Officer, BRIDGE / © Edmond de Rothschild
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Infrastrukturfonds wird von Jean-Francis Dusch und einem zehnköpfigen Expertenteam von London aus betreut. Die Spezialisten vor Ort kümmern sich um die Bereitstellung, Strukturierung und Überwachung von Infrastrukturfinanzierungen. 

„Infrastrukturanleihen und -kredite profitieren von robusten Fundamentaldaten. Denn die zugrunde liegenden Aktiva zeichnen sich durch hohe Kreditratings, geringe Volatilität, stabile Cashflows und lange Laufzeiten aus. Zudem generieren sie vorhersehbare Renditen, die eine gewisse Illiquiditätsprämie enthalten. Bei den meisten Infrastruktureinrichtungen handelt es sich um Monopole, die in ihren Märkten unverzichtbare Dienst- und Versorgungsleistungen bereitstellen. Ferner kommen sie in den Genuss von politischer Unterstützung und regulatorischen Anreizen”, so Jean-Francis Dusch, Managing Director und Chief Investment Officer von BRIDGE, gegenüber e-fundresearch.com.

Mit dem Fonds soll die Angebotspalette erweitert und neue Anlagechancen wahrgenommen werden. Dies gilt sowohl in der Projektphase als auch in der operativen Phase. Das neue Produkt richtet sich an alle institutionellen Investoren in Europa. Der über die BRIDGE-Plattform aufgelegte Fonds hat die Möglichkeit, sich an gemeinsamen Investments zu beteiligen, die den Anforderungen von Investmentmandaten gerecht werden.  

In Europa wurde der erste BRIDGE-Fonds bereits im August 2014 für französische institutionelle Investoren aufgelegt. Dieser Fonds hat mehrere Investments getätigt, und weitere werden folgen. Von seinem Gesamtvolumen von 595 Millionen Euro wurden bisher 71 Prozent investiert. In einem Zeitraum von 18 Monaten hat der Fonds 420 Millionen Euro angelegt, was weit über das ursprüngliche Ziel hinausgeht. Er besitzt inzwischen ein diversifiziertes Portfolio in den Bereichen konventionelle und erneuerbare Energien, Straßen-, Schienen- und Luftverkehr sowie soziale Infrastruktureinrichtungen.

    Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
    Klimabewusste Website

    AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

    Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

    Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

    Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.