European Fund Awards 2003: UBS bestes Fondshaus

UBS Global Asset Management ist bester Fondsmanager in Europa: Im Rahmen der European Fund Awards 2003 wurde der UBS am Donnerstag, 27. Februar, in Luxemburg die höchste Auszeichnung «Best Overall Group» verliehen. Die Auszeichnungen werden gemeinsam von dem Fonds-Informations- und Bewertungsunternehmen Lipper, dem unabhängigen Luxemburger Anlagefondsberater Fund-Market und der Zeitung Luxemburger Wort / La Voix du Luxembourg verliehen. Markets |

Mit dem Preis «Best Overall Group» zeichnet die Jury die herausragende Gesamtleistung von UBS als global tätigem Fondsmanager über die vergangenen drei Jahre aus.

Global ausgerichtete Anlagestrategie gewürdigt

Michael Strobaek, Chief Investment Officer Europe, Middle-East and Africa (EMEA) von UBS Global Asset Management sieht in der Auszeichnung die Bestätigung der bislang eingeschlagenen Anlagestrategie: «Damit wird unser global ausgerichteter, konsequent ein-gehaltener und transparent umgesetzter Anlageprozess gewürdigt». Dies sei eine fundamentale Voraussetzung zur Erzielung überdurchschnittlicher Anlageresultate, so Strobaek weiter.

Für Heinz Hämmerli, Leiter des Bereichs Anlagefonds EMEA von UBS Global Asset Mana-gement, ist eine solche Anerkennung vor dem Hintergrund der gegenwärtig schwierigen Marktsituation von besonderer Bedeutung: «Das Qualitätsurteil aus Luxemburg beweist, dass sich eine global konsistente und an einem disziplinierten Preis-Wert-Ansatz orientierte Anlagestrategie in einem Umfeld volatiler Kapitalmärkte und weltweiter Verunsicherung bewährt».

Insgesamt wurden in Luxemburg 39 Fonds aus 39 Anlagekategorien sowie vier Fondsmanager prämiert. Teilnahmeberechtigt waren Aktien-, Anleihen- und Strategiefonds, die in mindestens drei der fünf wichtigsten europäischen Märkte - Frankreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Grossbritannien - zum Verkauf zugelassen sind. Ausserdem mussten sie seit mindestens 36 Monaten am Markt sein. Ausgewählt wurden die Fonds nach der von Lipper entwickelten quantitativen Methode.

Europäisierung des Fondsmarktes 

Die in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebenen European Fund Awards spiegeln nach Angaben der Veranstalter die wachsende Europäisierung des Fondsmarktes. Die Einführung einer europäischen Fonds-Rangliste schaffe Transparenz und verbessere die Information der Anleger. 
 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.