Standard & Poor`s zeichnet ERSTE-SPARINVEST aus

Montag Abend wurden in Wien zum fünften Mal die begehrten Standard & Poor’s Fund Awards verliehen. Es handelt sich dabei um eine Art „Oskar-Verleihung“ für die besten Investmentfonds und Fondsgesellschaften und ist in der Branche die meistbeachtete Auszeichnung. Dabei wurde die ERSTE-SPARINVEST, die Kapitalanlagegesellschaft der Erste Bank und Sparkassen, als „Fondsgesellschaft des Jahres 2002“ ausgezeichnet. Sie konnte in der Kategorie „Große Fondsgesellschaften“ den 1. Platz über 1 Jahr unter 69 in- und ausländischen Fondsgesellschaften erringen. Markets |

Neben der Fondsgesellschaft schafften acht von der ERSTE-SPARINVEST gemanagte Fonds den Sprung auf das Siegerpodest. Zunächst die ESPA-Fonds im Überblick:

 

Fondsname

Sektor

Zeitraum

ESPA CASH EURO-PLUS

Geldmarkt/-nahe Fonds EUR

1. Platz über 1 Jahr

ESPA CASH EURO-MIDTERM

Renten Kurzläufer Euro

1. Platz über 1 Jahr

ESPA CASH EURO-PLUS

Geldmarkt/-nahe Fonds EUR

1. Platz über 10 Jahre

ESPA BOND EMERGING-MARKETS

Renten Emerging Markets

2. Platz über 1 Jahr

ESPA BOND USA

Renten US-Dollar

3. Platz über 1 Jahr

 

Ausgezeichnet wurden auch drei Fonds, die von der ERSTE-SPARINVEST für das Bankhaus Spängler gemanagt werden.

SPÄNGLER CASH TRUST

Geldmarktnahe Fonds Euro

2. Platz über 5 Jahre

SPÄNGLER SPARTRUST M

Renten Euro

2. Platz über 10 Jahre

SPÄNGLER CASH TRUST

Geldmarktnahe Fonds Euro

3. Platz über 1 Jahr

 

Standard & Poor`s Fund Awards: Weltweit etablierter Bewertungsstandard

Die Standard & Poor`s Fund Awards werden als der weltweit etablierte Standard für die Bewertung von Fondsmanagern und Fondsgesellschaften angesehen. Außer in Österreich werden Sie beispielsweise auch in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Singapur, Irland, der Schweiz, und Südafrika einmal pro Jahr berechnet und verliehen. Diese Auszeichnung prämiert sowohl die Leistung einzelner Fonds (Einzelgewinner in den Sektoren) als auch ganzer Gruppen von Fonds (Gruppengewinner).

 

 ERSTE-SPARINVEST konnte 2002 deutlich zulegen

 Mit einem Fondsvolumen von 16,17 Mrd. Euro (Stand: 30.12. 2002) ist die ERSTE-SPARINVEST KAG hinter der Raiffeisen KAG und vor der CapitalInvest derzeit die zweitgrößte Investmentfondsgesellschaft Österreichs. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte die ERSTE-SPARINVEST rund 850 Mio. € an zusätzlichem Fondsvolumen generieren. Der Marktanteil erhöhte sich von 17,5 auf 17,9 %.  Bei jenen Fonds, die dem breiten Anlegerpublikum angeboten werden, konnte die  ERSTE-SPARINVEST ihre Nr.1- Marktposition erfolgreich behaupten.

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.