5 Sterne von S&P für Capital Invest Austria Stock

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Diesen alten Sinnspruch hat sich der Capital Invest Austria Stock zu Herzen genommen und investiert in ausgesuchte, erstklassige heimische Unternehmen. Markets |
Für Investoren, die sich gerne patriotisch zeigen, liegen Licht und Schatten eng beisammen. Auch für die Zukunft gilt, dass Wien immer für einige Überraschungen gut ist. Glücklich ist, wer sich auf ein erfahrenes Fondsmanagement verlassen kann. Vor allem im heurigen ersten Halbjahr glänzte die Wiener Börse durch eine hervorragende Performance: Während DAX, NEMAX und Co. heftig ins Trudeln gerieten, konnte der ATX von Jänner bis Juli über 15% an Wert zulegen und somit die meisten internationalen Indizes outperformen. Mit dieser Glorie war es aber spätestens seit den Ereignissen des 11. September vorbei - Wien ist eben doch nicht anders. Oder? Während Frankfurt und New York seit den Terroranschlägen wieder einiges an Boden gut gemacht haben, dümpelt Wien noch immer vor sich hin. Das liegt vor allem daran, dass sich Technologiewerte nach den schmerzhaften Prügeln der Vergangenheit jetzt wieder erholen und defensive Titel, von denen der Wiener Markt ja bekanntlich dicht bevölkert ist, darunter leiden, dass die Risikobereitschaft internationaler Investoren zusehends zunimmt.

Was spricht dennoch für die goldene Wiener-Stadt. Als fundamentales Argument für die Wiener Börse selbst wird von Analysten immer wieder die günstige Bewertung der heimischen Unternehmen, also die im Vergleich zum internationalen Vergleich niedrigen KGVs ins Spiel gebracht. Für den Standort Österreich sprechen durchaus passable Wirtschaftsdaten und zuletzt die für viele überraschende Meldung, dass Finanzminister Grasser dank hoher Steuervorauszahlungen heuer doch noch ein ausgeglichenes Budget vermelden wird. Das Erreichen der fiskalpolitischen Ziele kann sich wahrlich nicht jedes EU-Landauf die Fahnen heften und könnte auch für internationale Investoren ein Signal setzen, den österreichischen Kapitalmarkt genauer unter die Lupe zu nehmen.

Genau das praktiziert der Capital Invest Austria Stock (vormals ViennaTop) bereits seit 1.06.1990 - und zwar durchaus erfolgreich: Auf Zehnjahres-Frist blickt man auf eine kumulierte Performance von über 105% zurück, im Fünfjahresvergleich ergibt sich immerhin noch eine Steigerung von mehr als 50%. Mit dieser Leistung nimmt der Capital Invest Austria Stock unter den österreichischen Aktienfonds unangefochten den ersten Platz ein. Aber auch in der Dreijahres- und Einjahres-Performance verweist er die Konkurrenz auf die Plätze. Für das Erfolgsrezept zeichnet der erfahrene Fondsmanager Friedrich Erhart verantwortlich, dem es gelang, mit zum Teil deutlicher Übergewichtung einzelner Branchen und Unternehmen, die Benchmark ATX 50 auszustechen.

Die aktuelle Branchen-Allokation sieht eine Übergewichtung der Sektoren Versorger, Kapitalgüter, Technologie und Basisindustrie vor, während Banken, Versicherungen, zyklische Konsumgüter und Sonstige untergewichtet sind. Die Bereiche Energie und defensive Konsumgüter werden gegenüber der Benchmark zur Zeit neutral gewichtet. Für die bisher herausragende Sektor-Performance wurde der Fonds jedenfalls von der internationalen Rating-Agentur Standard & Poor`s mit der Höchstbewertung von 5 Sternen ausgezeichnet.

Quelle: OPTION - ALLES ÜBER FONDS DEZEMBER

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.