Unabhängigkeitstag - geht es wieder aufwärts?

Am 4. Juli feiern die USA die Unabhängigkeit mit dem Sternenbanner, Feuerwerk und Festumzügen. Investoren ist nicht unbedingt nach Feiern zumute – sie plagt das schwächere Wirtschaftswachstum und die Inflation. Markets | 03.07.2008 12:30 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aled Smith, Fondsmanager des M&G American Fund, sieht aber Potenzial in US-Unternehmen, die aktuell mit Umstrukturierung und Innovation ihre Kapitalrendite verbessern.

Nachfolgend ein Kommentar dazu von Aled Smith:

„Als Stockpicker bin ich drarauf fokussiert, das einzelne Unternehmen umfassend zu analysieren; das volkswirtschaftliche Umfeld bewerte ich hingegen nicht. Mein Ziel ist es Unternehmensführungen zu unterstützen, die unsere Einstellung zur Schaffung von Shareholder Value teilen, aber deren Potenzial für eine Verbesserung der Renditen oder hohe nachhaltige Renditen vom breiteren Markt noch nicht erkannt wird. Dabei ist es nötig, das ‚Rauschen’ des Markts zu überhören.“

In Anbetracht eines Anlageuniversums von rund 5.000 US-amerikanischen Titeln gibt es immer Unternehmen, die positive, wertschaffende Maßnahmen ergreifen. Es dauert häufig eine Weile, bis der Markt die Reichweite dieser Maßnahmen erkennt. Daraus ergibt sich für Aled Smith die Chance, dieses Potenzial auszunutzen und damit Mehrwert für den Fonds zu schaffen.

Smith weiter: „Unternehmen, die bereit sind, die notwendigen internen Veränderungen umzusetzen, externe Entwicklungen zu nutzen oder erfolgreiche F&E-Initiativen anzustoßen, können hervorragende Anlagekandidaten sein, wenn ihre Kapitalrendite steigt. Auch unterbewertete Geschäftsmodelle – d.h. Qualitätsunternehmen, deren hohe Renditen die Kapitalkosten übersteigen und die damit Wert schaffen, dies aber vom Markt nicht angemessen bewertet wird – kommen für den Fonds in Frage. Eine Anlagestrategie, die diese unterschiedlichen Merkmale von Unternehmen kombiniert, kann Investoren in allen Phasen des Konjunkturzyklus eine gute Wertentwicklung bieten.“

Zu den Unternehmen mit steigenden Kapitalrenditen zählen zum Beispiel:

  • Methanex, der weltgrößte Methanolproduzent, ist ein führendes Unternehmen in einer sich konsolidierenden Branche. Die Geschäftsführung hat ineffiziente Kapazitäten reduziert und sich auf Bereiche mit niedrigen Produktionskosten konzenrtriert und hat dabei bereits ein hohes Maß an Kapitaldisziplin unter Beweis gestellt. Trotz einer guten Ausgangsbasis im Hinblick auf steigende Nachfrage bei knappem Angebot hat der Markt den Wert von Methanex’ Vermögensbestand bisher noch nicht erkannt. Das macht das Unternehmen zu einem außerordentlich attraktiven Anlageobjekt für den M&G American Fund.
  • BorgWarner, der weltgrößte Hersteller von Automatikgetriebeteilen, ist ein führender Anbieter treibstoffsparender und emissionsarmer Motorenteile und Antriebsaggregate. Kfz-Hersteller sehen sich zunehmend strengeren aufsichtsrechtlichen Regelungen gegenüber. Hinzu kommt verstärkter Druck, die Treibstoffeffizienz zu erhöhen und Abgase zu verringern. Als Marktführer in diesem Bereich dürfte BorgWarner daher von der weiteren Nachfrageentwicklung profitieren. Die Erfolgsbilanz des Unternehmens und sein Auftragsbestand deuten darauf hin, dass die Bewertung sich trotz des derzeitigen Pessimismus des Markts, der sich vor allem am Aktienkurs zeigt, verbessern wird.

Der M&G American Fund zählt mit seiner Wertentwicklung über drei bzw. fünf Jahre zum obersten Quartil im Morningstar-Sektor Aktien Nordamerika. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.