China feiert in Zeiten des rasanten Wachstums

Am 7. Februar werden Milliarden von Chinesen auf der ganzen Welt das chinesische Neujahr, das Jahr der Ratte, begrüßen. Im Altertum brachte man die Ratte mit materiellem Wohlstand und Reichtum in Verbindung. Markets | 06.02.2008 13:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Während Chinas Bevölkerung sich auf das neue Jahr vorbereitet, werden sich die Menschen zweifellos Gedanken darüber machen und reflektieren, welchen Wandel ihr Land in den letzten Jahrzehnten durchlaufen hat. Die chinesische Wirtschaft hat über einen Zeitraum von fünf Jahren zweistellige Wachstumsraten erwirtschaftet und während die Wirtschaft boomt, sind auch die Gehälter gestiegen, was zu einer zunehmenden Nachfrage nach hochwertigen Produkten und Dienstleistungen geführt hat.

Das chinesische Neujahr verbringen die Menschen üblicherweise mit der Familie und begehen den Neujahrsabend traditionell mit einem Festessen. Die steigende Nachfrage nach westlichen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken in China und anderen Schwellenländern hat teilweise zum Anstieg des Economist Food Price Index um 75 Prozent seit dem Jahr 2005 beigetragen. Es wird prognostiziert, dass der durchschnittliche chinesische Verbraucher, der im Jahr 1985 noch 20 Kilogramm Fleisch aß, dieses Jahr über 50 Kilogramm Fleisch essen wird.

Graham French, Manager des M&G Global Basics Fund, sagt:

„Das explosive Wachstum in China bietet Anlegern viele Möglichkeiten in konsumnahen Bereichen. Während derzeit 44 Prozent der Bevölkerung in Ballungsräumen leben und im Jahr 2007 rund 12 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, geht die zunehmende Nachfrage nach westlichen Güter und Dienstleistungen mit dem steigenden persönlichen Wohlstand der Menschen einher.“

„Der zunehmende Wohlstand des Landes bringt eine neue Generation von Verbrauchern hervor, deren steigendes verfügbares Einkommen für Produkte wie Lebensmittel, Getränke, westliche Markenkleidung und Kosmetikartikel verwendet wird. Diese Trends bieten ein enormes Potenzial für Investitionen in eine Reihe gut geführter Unternehmen mit starken Vermögenswerten in unterschiedlichen Branchen.“

French schöpft diese Themen durch Investitionen in folgende Bereiche aus:

  • Lebensmittel und Zutaten (Kerry Group)
  • Wein (Constellation Brands)
  • Kleidung und Sportartikelmarken (VF Corp)
  • Pflegeprodukte (Colgate Palmolive) 
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.