Franklin Templeton: Growth oder Value?

In Substanz- oder besser in Wachstumswerte investieren? Diese Entscheidung nimmt der Franklin Templeton Global Growth and Value Fund Anlegern ab. Das Management gewichtet jeweils den Investmentstil im Portfolio höher, der die besseren Wertentwicklungschancen verspricht. Damit erzielte der Manager Canyon Chan im Jahr 2005 ein Plus von 27%. Managers | 07.02.2006 11:02 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Nach welchen Kriterien investieren Sie, Herr Chan?

Chan: Wir kaufen für den Fonds weltweit Aktien mit hoher Börsenkapitalisierung aus den beiden Segmenten Value und Growth. Dabei werden die Wachstums- und Wertanteile im Fonds von verschiedenen Teams gemanagt, die ihre jeweilige Stärke in das Portfolio einbringen.

Wie wird die Gewichtung von Growth beziehungsweise Value im Portfolio bestimmt?

Chan: Dazu nutzen wir ein unternehmenseigenes quantitatives Modell, das auf langjährigen historischen Daten basiert. Vereinfacht gesprochen zeigt uns dieses Modell automatisch an, welches der beiden Segmente gerade outperformt beziehungsweise wann eine Trendumkehr erfolgt. Wir verschieben das Portfolio dann in Richtung des jeweils favorisierten Investmentstils – bis zu einem Verhältnis von 70 zu 30 Prozent.

Ist die Trendwende von Value hin zu Growth erfolgt?

Chan: Der Markt schwankt derzeit zwischen einer Favorisierung von Value oder Growth. Wir können jedoch auch dann einen Mehrwert erzielen, denn wir passen die Anteile im Portfolio immer wieder an. So zeigte unser Modell Ende April 2005 eine Trendwende an und wir gewichteten daher Wachstumsaktien mit 60 und Value-Aktien mit 40 Prozent. Eine gute Entscheidung, denn tatsächlich performte dann der MSCI Growth Index von Ende April bis Ende Oktober auch um 200 Basispunkte besser als der MSCI Value Index. Ende Oktober 2005 nahm die Neigung hin zu Growth jedoch wieder ab und wir senkten den Anteil auf 40 Prozent. Gegen Jahresende gewichteten wir Growth- und Value-Aktien wieder zu gleichen Teilen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.