Ethna-AKTIV: "Wir glauben weiter an Aktien"

Arnoldo Valsangiacomo, Fondsmanager bei Ethenea, im Interview über seine persönlichen Erkenntnisse aus einem bewegenden Kapitalmarktjahr 2014 und Hintergrundinformationen zur aktuellen Asset Allocation des Mischfonds-Flaggschiffs "Ethna-AKTIV". Managers | 09.03.2015 18:00 Uhr
Arnoldo Valsangiacomo, Portfoliomanager, Ethna-AKTIV
Arnoldo Valsangiacomo, Portfoliomanager, Ethna-AKTIV
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

e-fundresearch.com: Welche persönlichen Lehren ziehen Sie aus den Marktentwicklungen 2014?

    Arnoldo Valsangiacomo: Grundsätzlich ist jedes Jahr lehrreich für uns, da sich stets neue Herausforderungen ergeben. Der 1. Januar ist immer wie ein unbeschriebenes Blatt, daher man muss flexibel bleiben.

    Was 2014 betrifft, ist die gute Nachricht, dass wir unser Renditeziel nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen haben – was auch an der guten Performance des Ethna-AKTIV (über 7%) zu sehen ist.

    Die schwierigste Phase im letzten Jahr war die Marktkorrektur Mitte Oktober. Die Lehre, die wir hieraus ziehen, ist, dass auch zu diesem späten Zeitpunkt im Jahr noch etwas die Performance gefährden kann. Man muss wachsam bleiben bis zum Ende des Jahres und darf sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen.

    e-fundresearch.com: Fondsperformance 2014: Von welchen Trends konnten Sie im vergangenen Jahr besonders profitieren und welche Entwicklungen haben Sie „auf dem falschen Fuß“ erwischt?

    Arnoldo Valsangiacomo: Unsere Performance-Attribution kam fast gleich gewichtet von allen drei Assetklassen (Bonds, Aktien, Devisen). Ein besonders guter Trend für uns war die Dollarentwicklung, weil wir da im richtigen Moment die Dollarhausse mitgenommen haben. Wie gesagt, nicht optimal war die Oktoberphase. Da waren wir zu optimistisch, wie auch der Rest der Marktteilnehmer. Die Volatilität war sehr tief, wenige haben die Risiken gesehen. Die Veröffentlichung der Protokolle der Federal Reserve haben uns alle wieder kurzfristig auf den Boden der Tatsachen gebracht. Das hat den Markt sehr schnell verunsichert. Hier wurden auch wir „auf dem falschen Fuß“ erwischt. Über unser aktives Management haben wir allerdings schnell reagiert und uns entsprechend der neuen Situation positioniert.

    Weiter zu Teil-2 "Kommt QE vielleicht schon zu spät?"

    Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
    Klimabewusste Website

    AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

    Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

    Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

    Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.