Besser diversifizieren mit Basisportfolios

Die aktuellen Marktentwicklungen unterstreichen die Notwendigkeit zur breiten Diversifikation in der Geldanlage. Berater und Anleger setzen nicht mehr alles auf eine Karte. Die neuen Basisportfolios der Securtiy KAG bündeln die besten Fonds internationaler Fondsgesellschaften. Funds | 06.12.2007 11:29 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die zwei wichtigsten Bausteine für eine erfolgreiche Vermögensverwaltung mit Fonds sind Asset Allocation und Fondsselektion. "Mit den neuen Basisportfolios hat die Securtiy KAG die Rolle eines Baumeisters übernommen. Die Architekten dieser Veranlagung sind die Fondsmanager der weltweit größten Investmenthäuser. Wir übernehmen die Asset Allocation und die Gewichtung der besten Fonds unserer internationalen Partner", erklärt Martin Mikulik, Vorstand der Security KAG.

Auf Basis der Asset Allocation der Security KAG werden Fonds von insgesamt neun renommierten internationalen Fondsgesellschaften sowie Fonds der Security KAG in die neuen Basisportfolios aufgenommen. BlackRock, Credit Suisse, DWS, Fidelity, Franklin Templeton, Henderson, JPMorgan, Sarasin und Schroders melden quartalsweise ihre besten Fonds in den folgenden Anlagekategorien, die vom Management Team der Security KAG auf Basis einer Portfolio-Optimierung gewichtet werden:

  • Aktien International (Small und Large Caps)
  • Aktien Europa (Smal und Large Caps)
  • Aktien USA (Small und Large Caps)
  • Aktien Japan (Small und Large Caps)
  • Aktien Osteuropa
  • Aktien Asien
  • Aktien Emerging Markets
  • Special Situations
  • Staatsanleihen EUR
  • Unternehmensanleihen Investment Grade EUR
  • Unternehmensanleihen High Yield EUR
  • Wandelanleihen EUR

Michael Müller, Security KAG und Leiter der Plattform Akademie der Capital Bank: "Wir freuen uns, daß wir mit namhaften Unternehmen eine starke Partnerschaft für die Anleger schaffen konnten. Damit können die besten Investmentideen umgesetzt werden."


v.l.n.r.: Mercedes Schoppik, Schroders; Ivan Rancic, DWS; Franz-Xaver Jahrstorfer, Credit Suisse; Roland Gassmann, Sarasin; Dirk Herrmann, Fidelity; Philipp Baar-Baarenfels, Henderson; Roman Marx, JPMorgan; Horst Mathä, Franklin Templeton; Michael Müller, Security KAG; Karl Banyai, BlackRock

Martin Mikulik: "Es wird keine strategische Steuerung der Cash-Quote geben. Die Fonds werden grundsätzlich voll investiert sein." Die Basisportfolios werden in drei Varianten angeboten, wobei der Zusatz im Fondsnamen den empfohlenen Anlagehorizont angeben:

  • Basisportfolio 5 Jahre
  • Basisportfolio 10 Jahre
  • Basisportfolio 15 Jahre

Die erwarteten Rendite/Risikoparameter für die drei Portfolios wurden wie folgt simuliert: Für das Basisportfolio 5 Jahre wurde ein erwarteter Ertrag p. a. in der Höhe von 6,24 Prozent, eine erwartete Volatilität von 6,37 Prozent und eine Verlustwahrscheinlichkeit von 1,42 Prozent berechnet. Für das Basisportfolio 10 Jahre liegen die erwarteten Erträge bei 7,5 Prozent, die Volatilität bei 11,3 Prozent und die Verlustwahrscheinlichkeit bei 1,8 Prozent. Im Falle des Basisportfolios 15 Jahre ergaben sich in der Simulation folgende Erwartungswerte: Ertrag p. a. in der Höhe von 8,6 Prozent, Volatilität von 16,57 Prozent und eine Verlust-wahrscheinlichkeit von 2,22 Prozent. 

Mehr als nur ein Titel im Portfolio ...

Die aktuellen Marktentwicklungen zeigen wieder einmal deutlich, wie wichtig eine breite Diversifikation in der Geldanlage ist. Vertreter internationaler Fonds-gesellschaften machen in Gesprächen mit Beratern oftmals die Erfahrung, daß manche Kundenportfolios sehr konzentriert in einzelne Aktien oder Fonds investieren. Diese Portfolios werden bei negativen Marktbewegungen dann sehr stark getroffen.

Die neuen Basisportfolios können vor allem auch von unabhängigen Vermögensberatern und Finanzdienstleistern eingesetzt werden, die vor dem Hintergrund des neuen WAG 2007 (MiFID) umfangreiche Informations- und Offenlegungspflichten zu beachten haben. Damit soll eine Qualitätsverbesserung in der Anlageberatung - sowohl in Banken als auch im Bereich der unabhängigen Vermögensberater und Finanzdienstleister - sichergestellt werden. 

Weitere Informationen: www.basisportfolios.at

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.