Japan: Erfolg mit Small Caps?

Japan steckt in einer schweren Wirtschaftsflaute. Schmerzhafte Restrukturierungen des Bank- und Versicherungssektor wären in den letzten Jahren notwendig gewesen. Es wurde viel Zeit verloren. Blue Chips sind out. Funds |

Japanese Small Caps - Highlight des Jahres 1999

Zugegeben, das Jahr 1999 war von einer besonderen Euphorie geprägt. TMT und Neue Märkte in Europa haben enorme Kursgewinne verzeichnet. Doch Japan Small Cap und Enterprise Funds konnten auch das in den Schatten stellen und Kursgewinne von 400-500 % und darüber erzielen. Der Absturz im Jahr 2000 folgte.

Japan in der Wirtschaftsflaute - Small Caps eine Alternative?

Es gibt nur wenige Analysten, die zum aktuellen Zeitpunkt noch positiv auf japanische Blue Chips sind. Small Caps haben sich in diesem Jahr vergleichsweise gut gehalten.

Folgende Investmentthemen werden mit Japan Small Caps abgedeckt:

- innovatives "New Japan" vs. japanische Großkonzerne
- geringe Abhängigkeit von politischen Verbindungen
- Aufschwung in der Dienstleistungsgesellschaft
- kein Problem durch Kreuzverflechtungen der Großkonzerne
- zumeist keine großen Währungsrisiken durch Inlandsfokus

Flexibilität zählt vor allem in der Krise

Dieses Segment leidet zwar auch unter der allgemeinen wirtschaftlichen Flaute, ist jedoch viel flexibler und kann auf eine Erholung viel stärker reagieren.

Nachdem für heimische Anleger japanische Wachstumsunternehmen nahezu gänzlich unbekannt sind, ist ein Investment in dieser Anlageklasse nur über Fonds zu empfehlen.

Schroders führt aktuelle Rankings an

Der SISF Japanese Smaller Companies konnte sowohl über die letzten 6 Monate als auch über 1 Jahr auf Eurobasis die Konkurrenz schlagen. Mit -8,7 % über 6 Monate und -28,3 % über 12 Monate liegt der Fonds im aktuellen e-fundresearch Fondsranking für "Die Presse" eindeutig in Führung.

Dahinter sind folgende Fonds platziert: Mercury ST Japan Opportunities (-10,6 % / -32,3 %), Goldman Sachs Japan Small Cap Portfolio (-11,1 % / -33,6 %) sowie der INVESCO GT Japan Enterprise Fund (-11,7 % / -38,3 %).

Naoki Suzuki von Schroders zum Investmentansatz: "Unser Investmentprozeß basiert auf einem fundamentalen bottom-up Analyseprozeß. Die Aktienauswahl ist der größte Beitrag zur Outperformance. Wir werden durch unser lokales Research unterstützt. Der Fokus liegt auf gut geführten Unternehmen mit erkennbarem Gewinnwachstum und vernünftigen Bewertungen."

INVESCO bleibt bei Growth Investmentansatz
 
Masato Kawada, INVESCO Tokyo, gefeierter Fondsmanager-Star des Jahres 1999 mit über 500 % Kursgewinn in japanischen Small Caps erlebte im folgenden Jahr einen Absturz, der mit den Kursverlusten an den Neuen Märkten in Europa vergleichbar war. "Die schlechte wirtschaftliche Verfassung in Japan ist bereits in den aktuellen Kursen berücksichtigt. Wir konzentrieren uns auf Unternehmen im Dienstleistungsbereich und favorisieren jene, die unabhängig von der Konjunktursituation ihre Geschäftsentwicklung bestimmen können. Dazu zählen vor allem die Bereiche Outsourcing und Diskont-Einzelhandel sowie Systemintegration und Softwareentwicklung. Sobald sich erfreulichere Frühindikatoren zeigen, werden die von uns gehaltenen Positionen die Erholung anführen."

Merrill Lynch: Krise beschleunigt Strukturänderungen

Das Fondsmangement von Merrill Lynch Investment Managers zur Aussicht für Japan Small Caps: "Wir konzentrieren uns auch weiterhin auf innovative Unternehmen mit erstklassigem Management, denen es gelingt, die in Wirtschaft und Gesellschaft anstehenden Strukturänderungen, kurz gesagt die Chancen des "New Japan", zu nutzen. Wir denken, dass das durch das schwierige externe Klima entstandene Krisengefühl diese Entwicklungen noch beschleunigen könnte."

Merrill Lynch dazu weiters: "Obgleich weiterhin die Gefahr weiterer Korrekturen besteht, sind die Ertragsprognosen für den Small-Cap-Sektor doch wesentlich höher als die der größeren Unternehmen. Hinzu kommt, dass die derzeitige Bewertung des Small-Cap-Sektors im historischen Vergleich attraktiv erscheint. Daher meinen wir, dass sich hier für den langfristigen Anleger eine attraktive Gelegenheit bietet, sich mit Aktien des "New Japan" einzudecken.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.