Die wichtigsten Fondsmanager-Wechsel

In den letzten Jahren beschleunigte sich die Anzahl an Personalmeldungen im Fondsbereich deutlich. Stark betroffen waren auch die einzelnen Fondsmanager. Bei welchen Flaggschiff-Fonds Managerwechsel stattfanden und wie sich das auf die Portfolios auswirkt, hat sich e-fundresearch in Kooperation mit Citywire angesehen. Funds | 14.08.2007 06:34 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Für Anleger war es in den letzten Jahren wahrlich nicht leicht den Überblick zu bewahren. Welche Fonds liegen vorn und vor allem, welche Manager sind für welche Fonds verantwortlich? Denn im Schnitt ist ein Portfoliomanager nur 3,5 Jahre lang für ein und denselben Fonds verantwortlich (siehe auch Sessekleben hilft Fondsperformance vom 11.10.2006). Im Umkehrschluss bedeutet das, dass rund 29 Prozent aller Fonds ihren Manager innerhalb eines Jahres wechseln. Allein in den letzten 12 Monaten gab es laut der Fondsdatenbank Lipper 232 Managerwechsel.

Um Ihnen den Überblick zu erleichtern, hat e-fundresearch.com für sie in Kooperation mit dem britischen Fondsmanager-Ratingabieter Citywire die wichtigsten Personalwechsel des Jahres 2007 im Fondsbereich kurz zusammengefasst:

  • Der wohl aufsehenerregendste Fondsmanagerwechsel des laufenden Jahres war der Wechsel von Sanjeev Shah, welcher Anthony Bolton als Manager des Fidelity Special Situations Fund nachfolgte. Seinen aktuell 2,5 Mrd. Euro schweren Fidelity Fund – European Aggressive verwaltet seit 1. Juni der Italiener Mario Frontini, welcher davor den Fidelity Funds – Italy verwaltet hat. “Einer der ersten Handlungen von Frontini war die Reduzierung der Titelanzahl von 95 auf 50-70 Titel. Damit wurde das Portfolio gestrafft“, erklärt Philip Haddon, Head of Research für Österreich und Deutschland bei Citywire. Auf die Performance hat sich der Wechsel vorerst positiv ausgewirkt, der Fonds schlägt den MSCI Europe Index seit 1. Juni 2007 um 1,4 Prozent. In den zwölf Monaten davor lag der Fonds hingegen um acht Prozent hinter dem Index zurück. 
  • Auch für viele Schlagzeilen gesorgt hat der Wechsel von Raphael Kassin von ABN AMRO zu Credit Suisse. Der Brasilianer war bis Mai für den derzeit 2,2 Mrd. Euro großen ABN AMRO Global Emerging Market Bond Fund verantwortlich, welcher den JP Morgan EMBI Global Index in den drei Jahren davor um kumuliert über 21 Prozent schlagen konnte. Nach einer kleinen Auszeit begann Kassin Mitte Juli als Fondsmanager für den Credit Suisse Bond (Lux) Emerging Europe und Credit Suisse Bond (Lux) Emerging Markets tätig zu sein. „Eigentlich hat Kassin mit Tomasz Stadnik und Chris Kelly den Platz getauscht, denn diese waren davor für diese Fonds verantwortlich und sind jetzt Manager des ABN AMRO Global Emerging Market Bond Fund“, fügt Haddon hinzu.
  • Von Anlegern stark beachtet wurde auch der Weggang von Lilian Co vor wenigen Wochen als Fondsmanagerin des ältesten China-Aktienfonds, des 1982 aufgelegten und mittlerweile 4,2 Mrd. Euro großen Baring Hong Kong China Fund. „Im September wird Agnes Deng den Fonds übernehmen, welche davor als Investment Director für Standard Life Investments tätig war. Zudem wird der von uns mit einem A geratete Adrian Au von Hamon Asset Management zu Baring stoßen“, schildert Haddon die Lage. Der Baring Hong Kong China Fund ist anhand der risikoadjustierten Performance (Sharpe Ratio) der letzten drei, fünf und zehn Jahre der beste China-Aktienfonds.
  • Olgerd Eichler, bis April u.a. Fondsmanager des UniNordamerika bzw. UniGlobal: Aktien, wechselte in diesem Jahr zur Frankfurter Boutique MainFirst. „Eichler war bei uns zu Union-Zeiten mit der Höchstnote AAA geratet, weshalb wir seinen Übergang zu MainFirst genau beobachten“, so Haddon. Der seit 2000 bei der Investmentgesellschaft der Volksbanken tätige Manager war zuletzt dort für  ein Fondsvolumen von über fünf Mrd. Euro verantwortlich.
  • Auch INGs Rob Drijkoningen, ehemaliger Head of Emerging Market Debt und Fondsmanager der ING (L) Renta Fund Emerging Markets Debt Local bzw. Hard Currency Fonds, übergab kürzlich den Stab an den aus Bolivien stammenden Gorky Urquieta. Selbst wurde er zum Leiter der neuen Multi Asset Group ernannt. „Wir hatten aber niemals einen Star-Fondsmanageransatz und Gorky war auch davor schon mit mir für den Fonds verantwortlich, weshalb sich keine Änderungen im Ansatz ergeben“, so Drijkoningen gegenüber Citywire.

Weitere Fondsmanagerwechsel wichtiger Fonds in diesem Jahr im Kurzüberblick:

  • Nick Scott, ehemaliger Fondsmanager des M&G Asian Fund, ist seit April für Blackrock´s über 500 Millionen Euro großen MLIIF India Fund verantwortlich. Seit damals schlug er den MSCI India Index bereits um über vier Prozent.
  • Auch Anleger im JPM Europe Dynamic und JPM Europe Dynamic Mega Cap erlebten im März mit dem plötzlichen Weggang von Ajay Gambhir eine Überraschung. Seit damals ist Jonathan Ingram zusammen mit dem seit Februar 2005 als Co-Manager tätigen John Baker für die insgesamt 2,2 Mrd. Euro an Assets verantwortlich.
  • Auch John Botham hat Ende Mai seinen Job als Fondsmanager des 270 Millionen Euro großen Henderson HF Continental European Equity gegen den Posten als Head of European Equities bei Morley, der Asset Management Tochter von Aviva, eingetauscht.


Alle Daten per 9.8.2007 in Euro
Quelle:  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.