CFA Day: 60 Jahre Jubiläum des CFA Institutes

Am 11. Juni 1947 hatten Finanzanalysten aus New York, Boston, Chicago und Philadelphia die erste Vereinigung von Finanzanalysten in den USA gegründet. Heute zählt das CFA Institute 91.000 Mitglieder aus 134 Ländern (CFA Austria, gegründet 2001). Gefeiert wurde u. a. mit einem Market Opening an der NYSE. Funds | 11.06.2007 23:20 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Am heutigen CFA Day 2007 wird die Gründung einer der bedeutendsten globalen Investmentorganisationen gefeiert. Die Grundidee vor 60 Jahren war der Gedankenaustausch zwischen Finanzanalysten sowie die Schaffung von gemeinsamen Standesregeln und eines ´Code of Ethics´.

In den letzten Jahrzehnten hatte sich das CFA Institute (vormals AIMR - Association of Investment Management and Research) zum führenden Anbieter von Investmentkonferenzen, Aus- und Forbildungsseminaren und einer globalen Plattform der Investmentindustrie entwickelt. 

"To lead the investment profession globally by setting the highest standards of ethics, education, and professional excellence."

(Link: Mission, Vision und Strategie des CFA Institutes) 

Höchste Standards: CFA Charter

Der anerkannte ´Gold-Standard´ in der internationalen Investmentbranche ist die CFA Charter, die nach der erfolgreichen Absolvierung von drei umfassenden, sechsstündigen Prüfungen und dem Nachweis einer entsprechenden beruflichen Erfahrung verliehen wird. Seit 1963 hatten mehr als 78.000 Investment Professionals die CFA Charter erhalten.

Die Namen der 40 neuen CFA Charterholder aus Österreich aus dem Vorjahr sind im Infocenter zum Download dargestellt (Inserat in der Tageszeitung ´Die Presse´, CFA Austria, 2007).

CFA Day 2007

Der 11. Juni 2007 stand ganz im Zeichen von zahlreichen Feierlichkeiten bei verschiedensten Mitgliedsverbänden weltweit.

Market Opening an der NYSE sowie an den Börsen in London und Toronto zum CFA Day 2007

alle Aktivitäten zum CFA Day weltweit


Weitere Informationen:

CFA Austria: www.cfaaustria.org

CFA Institute: www.cfainstitute.org

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.