Mehr Rendite im konservativen Depot

Hohe Zinsen in Brasilien, Unternehmensanleihen mit „Pfiff“ oder doch nur biedere EURO Staatsanleihen? Soll man sich die einzelnen Titel selber suchen oder wäre es nicht besser das von Experten erledigen zu lassen? - Der ESPA SELECT BOND DYNAMIC erledigt diese Auswahl für Sie. Funds | 08.05.2007 09:57 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Auswahl der Anleihenklassen im ESPA SELECT BOND DYNAMIC

Die Basis im Fonds bildet ein breit gestreutes Portfolio unterschiedlicher Anleihenklassen, deren Gewichtung je nach Marktlage  aktiv angepasst wird, um den höchstmöglichen Ertrag zu erzielen. In Frage kommen z.B. Unternehmensanleihen, Wandelanleihen, Anleihen aus zukünftigen EURO Mitgliedsstaaten oder Emerging Markets. Dazu gehören auch Alternative Investments, wenn sie einen Bezug zu den Zinsmärkten aufweisen.

Bonität der Emittenten

Aufgrund der breiten Streuung bildet der Fonds eine weite Palette an unterschiedlichen Bonitäten ab, wobei Wert gelegt wird, dass durchschnittlich eine mittlere Bonität (Rating im Durchschnitt nicht unter BBB) erreicht wird.

Währung bzw. Fremdwährung

Der Fonds veranlagt überwiegend in EURO. Um die Ertragschancen zu erhöhen kann bis zu 20 % in Fremdwährung investiert werden. Dies kann z.B. über die Beimischung von EURO Konvergenzanleihen oder über Anleihen aus Emerging Markets (lokale Währung) erfolgen.

Steuerung der Laufzeit (Duration)

Im Anleihenmanagement ist neben der Auswahl der Anleihenklasse die Wahl der richtigen Laufzeit von entscheidender Bedeutung. Um Kursschwankungen aufgrund von Veränderungen der Marktzinsen (Renditen) auszunutzen, steht dem Fonds die volle Bandbreite bei der Wahl der Duration von 0 - 10 Jahren zur Verfügung. Falls also stark steigende Marktzinsen (und damit fallende Anleihenpreise) erwartet werden, kann das Fondsmanagement das Zinsrisiko

Welche Vorteile bietet der Fonds?

  • Aktiv verwaltetes Portfolio (in Form eines Anleihen Dachfonds) aus konservativen Staatsanleihen und höher verzinsten Anleihenklassen
  • Maximal 20 % in Fremdwährung
  • Attraktive Ausschüttungen aufgrund hoher Zinserträge
  • Investments sind bereits mit kleinen Beträgen (z.B. EUR 30,- pro Monat; je nach Institut) möglich
  • Endbesteuerung (hinsichtlich Einkommensteuer) für österreichische Privatanleger


Den gesamten Bericht finden Sie bitte zum Download als PDF-Dokument im Infocenter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.