Doppeltes Alpha - Quo vadis?

Die optimale Kombination von finanzwirtschaftlichen und nachhaltigen Faktoren ist das Ziel jedes Sustainability Fondsmangers. Im Rahmen der diesjährigen Nachhaltigkeitskonferenz der Kommunalkredit Dexia Asset Management (KDAM) wurden unterschiedliche Bewertungen zum Thema und neue Entwicklungen präsentiert. Funds | 26.04.2007 18:56 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Nicht nur Öko-Komponenten zählen

Institutionelle Investoren, private Anleger und öffentliche Institutionen hatten sich in den letzten Jahren verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit (Sustainability) und Socially Responsible Investment (SRI) beschäftigt. Jan Hein Alfrink, Mitglied des Vorstandes der Kommunalkredit Dexia Asset Management, konnte gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Mag. Michael Punzet, im Rahmen der diesjährigen Nachhaltigkeitskonferenz eine hochkarätig besetzte Expertenrunde begrüßen.

Ronald Kölsch, Senior Fund Manager und stellvertretender Leiter der SRI Aktivitäten bei Dexia Asset Management: "Wirtschaftliches Wachstum ist auf lange Sicht nicht ohne Berücksichtigung der Interessen aller Betroffenen (Stakeholder) möglich. Dazu zählen Mitarbeiter, Kunden, Anleger, die Umwelt, Lieferanten und die Gesellschaft. Der SRI Prozess ist multidimensional und baut nicht nur auf Öko-Komponenten auf." Jan Hein Alfrink: "Entscheidend ist die Übereinstimmung der Investmentaktivitäten mit den persönlichen Wertvorstellungen des Investors."

Dexia Anlageprozess

Die Zielsetzung des Dexia Anlageprozesses ist die Erzielung eines doppelten (finanziellen und nachhaltigen) Alphas durch einen branchenspezifischen Ansatz. Zuerst werden die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen im jeweiligen Sektor definiert und deren Chancen und Risiken gegeneinander abgewogen. Danach werden die verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen in ihrem Sektor gewichtet. Die Analyse der Unternehmen resultiert in einem Ranking im jeweiligen Sektor. Es gibt ein Nachhaltigeitsranking für jedes Unternehmen im MSCI World Index (TSP Analyse: Transparenz, Strategie, Performance). Die Top 35 Prozent des Rankings werden in das Nachhaltigkeits-Universum für die Integration ins Portfolio übernommen.

Ziel: 2 Prozent Outperformance vs. MSCI World

Performanceziel für Aktienfonds ist eine jährliche Outperformance gegenüber dem MSCI World von 2 Prozent, bei einem relativen Risiko zwischen 2 und 6 Prozent und einer Information Ratio von 0,5. Die Ziele der nachhaltigen Rentenfonds sind  wie folgt definiert: 75 Basispunkte gegenüber einem Index für Unternehmensanleihen bzw. 50 Basispunkte gegenüber Staatsanleihen, bei einem relativen Risiko zwischen 1,5 Prozent und 1 Prozent und einer Information Ratio von 0,5.

Für institutionelle Anleger zählt die Rendite

Pensionskassen und andere institutionelle Investoren haben eine treuhändige Verpflichtung gegenüber ihren Anwartschafts- und Leistungsberechtigten und sind zur Erzielung eines optimalen Anlageergebnisses verpflichtet. Mag. Johannes Puhr, Bereichsleiter Asset Management der Bonus Pensionskasse und der Bonus Mitarbeitervorsorgekasse: "In unserem Unternehmen hat die Einführung einer nachhaltigen Investmentphilosophie auch in anderen Bereichen zu Verbesserungen geführt." Die Bonus Pensionskasse definiert Nachhaltigkeit als die Kombination von Managementzielen unter Einbindung von ökonomischen, ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien. Mitarbeiter sollten motiviert werden, auch entsprechende Einsparungspotenziale durch geringeren Ressourcenverbrauch zu nützen.

Analysten kochen noch mit Wasser

Grundsätzlich sollten SRI Analysten möglichst alle Informationen in die Bewertung von Unternehmen einfließen lassen und dabei auch gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigen. Diese Aufgabe scheint sehr schwer zu bewältigen sein. Prof. Beat Burgenmeier, Mitglied des SRI Advisory Boards der Dexia AM und Professor an der Wirtschaftsuniversität Genf beleuchtete den Aufwand für nachhaltige Strategien aus verschiedenen Blickwinkeln: "Aus Kosten können langfristige Investitionen werden. Wichtig ist die Ausbildung der Analysten, die jedoch erst am Anfang steht. Die meisten kochen noch mit Wasser."

Mag. Reinhard Friesenbichler, Unternehmensberater und SRI-Experte, betont die Bedeutung guter Ratings im SRI Bereich.

Dr. Herbert Greisberger, Generalsekretär des Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) ging im Rahmen der Podiumsdiskussion auf die Bedeutung der erneuerbaren Energie und die zukünftigen Potenziale im Bereich Energieeffizienz ein.

Ein weiterer Punkt in der Diskussion mit Teilnehmern der Konferenz war die Frage einer verstärkten staatlichen Regulierung vs. einer von der Industrie wahrgenommenen Selbstregulierung im SRI Bereich. Diese Frage wird sicherlich in der Zukunft immer wieder gestellt werden - vor allem dann, wenn Eingriffe des Staates im Bereich des Umweltschutzes bevorstehen - oftmals in Abstimmung mit internationalen Initiativen.

Dexia AM: aktiver Marktteilnehmer

Dexia Asset Management ist seit 1996 auf SRI spezialisiert und verwaltet insgesamt 14,1 Mrd. Euro in SRI-Anlagen (20 Teilfonds für sämtliche Assetklassen und 90 Spezialfonds und Mandate für maßgeschneiderte Lösungen). Dexia ist Vertragspartner einer Reihe von Initiativen (UN PRI, Eurosif, Carbon Disclosure Project) und aktives Mitglied in einer Reihe von Organisationen (ORSE, EABiS, AFG, BEAMA, etc.).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.