ESPA STOCK COMMODITIES gestartet

Rohstoffe sind weltweit begehrt, das Angebot bleibt knapp. Rohstoffexperten wie Jim Rogers sehen im Moment einen „Rohstoff-Superzyklus“, der noch 15 Jahre dauern könnte. Wer in Rohstoff-Unternehmen investiert, kann von der enormen Nachfrage nach Bodenschätzen profitieren. Funds | 18.07.2006 11:53 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die ERSTE-SPARINVEST, die Investmentfondsgesellschaft der Erste Bank und der österreichischen Sparkassen, hat einen Aktienfonds aufgelegt, der sich auf das Thema Rohstoffe (engl. commodities) konzentriert. Der ESPA STOCK COMMODITIES investiert in die weltweit ertragreichsten Aktien mit einem Bezug zu Rohstoffen und stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, ein bestehendes Aktienportfolio zu ergänzen bzw. zu diversifizieren.

Öl, Gas und Metalle

Der Fonds enthält großteils Energiewerte (Öl, Gas, ca. 70  %) und Metalle (Gold, Silber, Platin, Kupfer, usw., ca. 30 %). Zu einem späteren Zeitpunkt werden im Portfolio auch Bau- und Agraraktien (zB. Zement, Kupfer, Stahl, Zucker, Weizen, Kaffee, tropische Früchte) vertreten sein. Aus einem Universum von ca. 2.000 Aktien werden ca. 60 bis 90 Aktien ausgewählt, die, was die Bewertung und die Ertragsaussichten betrifft, am attraktivsten erscheinen. Fremdwährungen werden nicht abgesichert. Der ESPA STOCK COMMODITIES wird gemanagt von Hans Leitner, der für die Branchenfonds in der ERSTE-SPARINVEST verantwortlich ist und schon mehrmals national und international ausgezeichnet wurde, u.a. von Standard & Poor’s für die weltweit beste Performance des ESPA STOCK BIOTEC im Jahr 2005.

Stetig steigender Energieverbrauch

Die Nachfrage nach Energie, Industriemetallen und Agrarprodukten ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Sofern sich der Wirtschaftsaufschwung in den Schwellenländern und in den entwickelten Volkswirtschaften fortsetzt, dürfte der Rohstoffhunger noch lange nicht gesättigt sein. „Wir sind konfrontiert mit einem stetig steigenden Energieverbrauch bei abnehmenden Reserven. In der Schwerindustrie, der Elektronik, bei Schmuck, im Bau und bei vielen Gebrauchsgegenständen des Alltags sind Metalle ein unverzichtbarer Grundstoff“, argumentiert Leitner. Anleger sollten berücksichtigen, dass Rohstoffe und die damit verbundenen Unternehmen bedingt durch geopolitische Krisen oder wirtschaftliche Instabilitäten starken Marktschwankungen ausgesetzt sein können. Der ESPA STOCK COMMODITIES eignet sich daher besonders für regelmäßiges Investieren mit einem Fondssparplan, der solche Preisschwankungen ausgleichen kann.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.