OeKB: Stellungnahme zur Tageslücke bei Fonds

Die Oesterreichische Kontrollbank wehrt sich gegen die Vorwürfe unseres Gastkommentators Friedrich Moser betreffend Schwächen in der Performanceberechnung bei Fonds. "Herr Moser geht in seiner Einschätzung von falschen Prämissen aus, die wir gerne kommentieren", so Katja Titulski vom OeKB FinanzDatenService. Funds | 14.07.2006 13:16 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Am 11. Juli 2006 kritisierte Friedrich Moser, Geschäftsführer der Ziel Invest GmbH, Schwächen der Oesterreichischen Kontrollbank betreffend der Performanceberechnung bei Fonds. "Bei meiner Arbeit als Fondsmanager und Softwareentwickler sind mir zwei Probleme an diesem Universalwerkzeug aufgefallen: Rechentag als Kursdatum und Annualisieren der Jahresperformance", beschreibt er und sieht Handlungsbedarf (den gesamten Gastkommentar finden Sie hier).

Jetzt meldet sich die Oesterreichische Kontrollbank gegenüber e-fundresearch.com selbst zu Wort:


Preisdatum

Für die Preisfestlegung bei Fonds gibt es international unterschiedliche Usancen und damit uneinheitliche Vorgangsweisen bei der Zuordnung des Datumsstempels (Marktdatum vs. Datum des Berechnungstages). Die in Österreich praktizierte Methode gelangt auch international häufig zur Anwendung.

Somit ist Mosers Aussage, es handle sich hier um ein Austriacum unrichtig. Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es in Österreich eine einheitliche Vorgangsweise für die Preisberechnung und die Zuordnung des Datumsstempels. Das macht die Vergleichbarkeit der Fonds untereinander überhaupt erst möglich.

Das Wesentliche für einen Vergleich ist weniger, ob die eine oder die andere Methode angewandt wird, sondern vielmehr, dass die gewählte Methode einheitlich von allen Beteiligten gleichermaßen verwendet wird. Nur so können Vergleiche sinnvoll erstellt werden. Genau das ist in Österreich gelebte Praxis.

1-Jahresperformance

Die in Österreich als Marktusance verwendete annualisierte 1-Jahresperformance ist – entgegen dem Kommentar von Herrn Moser – eine zulässige Methode zur Berechnung eines Anlageerfolges über ein Jahr, das mit 365 Tagen normiert wird.

Ebenso zulässig wäre die Berechnung einer absoluten 1-Jahresperformance, bei welcher zwei Daten mit der gleichen Eigenschaft "Jahresultimo" / "Monatsultimo" (z.B. 28.12.2001 und 30.12.2002), allerdings mit einer unterschiedlichen Anzahl von einbezogenen Tagen, miteinander verglichen werden.

Die verschiedenen 1-Jahresperformances können bei zweiter Methode einen Veranlagungserfolg über einen unterschiedlich langen Zeitraum messen - je nachdem, ob einer oder beide Stichtage, die herangezogen werden, auf ein Wochenende oder einen Feiertag (auch unterschiedlich zwischen Österreich und anderen Ländern) fallen oder nicht.

Die Berechnungsmethode für die (annualisiert) publizierte 1-Jahresperformance wurde in Abstimmung mit der Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften einheitlich festgelegt.

Die OeKB berechnet die 1-Jahresperformance sowohl auf annualisierter als auch auf absoluter Basis. Beide Ergebnisse können über das Internet-Tool ProfitWeb abgefragt werden (www.profitweb.at).


Autorin:
Katja Titulski, OeKB FinanzDatenService



Gastkommentare werden von anerkannten Finanzmarktexperten verfasst, deren Meinungen nicht mit jener der e-fundresearch.com Redaktion übereinstimmen müssen.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.