ESPA STOCK NTX notiert an Wiener Börse

Am 1. Juni ist der erste Exchange Traded Fund (ETF) einer österreichischen Investmentfondsgesellschaft gestartet: Es handelt sich dabei um den von ERSTE-SPARINVEST und Erste Bank emittierten ESPA STOCK NTX, einen Indexfonds, der an der Wiener Börse notiert. Funds | 02.06.2006 13:42 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Für das Fondsvermögen werden Aktien erworben, die im NTX (New Europe Blue Chip Index) enthalten sind, also hauptsächlich aus Österreich und den angrenzenden CEE-Ländern (ohne Russland und Türkei).

ETFs: Direkt an der Börse gehandelt

Im Gegensatz zu herkömmlichen Investmentfonds, bei denen die Anteilsscheine  ausschließlich über ein Kreditinstitut erworben werden können, werden ETFs so wie Aktien direkt an der Börse gehandelt. Während man also normale Investmentfonds einmal pro Tag zum täglich ermittelten Ausgabewert kaufen kann, berechnet beim ESPA STOCK NTX die Wiener Börse den indikativen Net Asset Value (NAV). Dieser wird auf der Internet-Seite der Wiener Börse in Echtzeit angezeigt. Die Erste Bank verpflichtet sich verbindliche Kauf- und Verkaufspreise zu stellen. Die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis darf maximal 3 % betragen. Bei dieser Art des Fondskaufs können Investoren auch Trading-Techniken wie Bestens-Orders, Limit- oder Stop-Loss-Aufträge einsetzen.

Der ESPA STOCK NTX ist bereits der dritte Fonds der ERSTE-SPARINVEST, der  in Werte aus dem NTX investiert ist. Im Herbst des Vorjahres wurde mit dem geschlossenen ESPA PROTECT NEW EUROPE, binnen kurzer Zeit ein Fondsvolumen von knapp 100 Mio. Euro veranlagt. Erst im Februar ist der aktiv gemanagte ESPA STOCK NEW EUROPE-ACTIVE gestartet. Das Volumen dieses Fonds beträgt 10,3 Mio. Euro.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.