Sparkasse Waldviertel-Mitte mit eigenem Fonds

Die Bank und Sparkassen AG Waldviertel-Mitte hat einen eigenen Fonds zur Zeichnung aufgelegt: Der s WALDVIERTEL BOND ist ein Rentenfonds, der ausschließlich in Euro-Staatsanleihen bester Bonität investiert. Der Fonds bietet Anlegern eine gute Gelegenheit, von den Anleihenrenditen im Euro-Raum zu profitieren. Funds | 05.05.2006 10:49 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Der Fonds wird in einer ausschüttenden und einer thesaurierenden Variante (Erträge des Fonds werden wieder veranlagt, Anm.) angeboten. Auch regelmäßige Investitionen mit Fondssparplänen sind ab 50 Euro möglich.

Fondsmanager: Günther Schupp

Als Fondsmanager konnte Günther Schupp von der ERSTE-SPARINVEST, der Investment-Fondsgesellschaft der Erste Bank- und Sparkassengruppe, gewonnen werden. Diese Gesellschaft verwaltet derzeit ein Fondsvolumen von mehr als 28 Mrd. Euro. Schupp,  Experte für europäische Staatsanleihen mit langjähriger Erfahrung, sieht bei Anleihen einen attraktiven Einstiegszeitpunkt gekommen: Die Konjunktur in Europa laufe noch nicht so rosig, wie dies die gestiegenen Renditen (derzeit ca. 3,9 % für Anleihen mit 10-jähriger Restlaufzeit) andeuten. Sollten die Anleihenrenditen in den nächsten Monaten wieder nachgeben, womit er rechne, würde der Fonds zusätzlich von steigenden Anleihenkursen profitieren. Schupp: „Die Sicherheit von europäischen Staatsanleihen ist erstklassig und durch nichts zu ersetzen. Ein Rentenfonds sollte daher Bestandteil eines gut gestreuten Wertpapierdepots sein. Die Ertragsperspektive beim s WALDVIERTEL BOND sollte nachhaltig über dem Durchschnitt gleichartiger Renten-fonds sein.

Volumensziel von 220 Mio. Euro

Das Interesse der Kunden an Wertpapierprodukten der Sparkasse ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Allein in den ersten vier Monaten des Jahres 2006 konnte die Bank und Sparkassen AG Waldviertel-Mitte das Wertpapiervolumen auf ihren 4.100 Kundendepots von 170 Mio. Euro auf nahezu 190 Mio. Euro erhöhen. „Mit der Auflage des s WALDVIERTEL BOND wollen wir dieses Volumen heuer auf mindestens 220 Mio.  Euro steigern. Damit sind wir die führende Wertpapierbank des Waldviertels“, betont Vorstandsvorsitzender Franz Pruckner. Als regional fest verankertes Institut profitiere die Sparkasse (Bilanzsumme: ca. 700 Mio. Euro)  - sie feiert heuer ihr 150. Bestandsjubiläum - von der Nähe zu den Kunden und ihrer hohen Glaubwürdigkeit. „Der nun aufgelegte eigene Rentenfonds ist eine wichtige Ergänzung unserer Produktpalette. Damit wollen wir unsere Kompetenz als führendes Waldviertler Wertpapierhaus unter Beweis stellen“, so Pruckner abschließend.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.